PixelGenius PhotoKit Sharpener 2
- 3 Scharfzeichen - Programme im Test
- Focus Magic 3
- Nik Sharpener Pro 3
- PixelGenius PhotoKit Sharpener 2
Zum perfekt scharfen Bild führt Sharpener 2 den Anwender in drei Schritten: Der Capture Sharpener schärft das Bild leicht vor allen anderen Arbeitsschritten - alternativ lässt sich das Bild hier auch dezent weichzeichnen, um Rauschen oder Schärfungsartefakte der JPEG-Kompression zu entfernen. De...

Zum perfekt scharfen Bild führt Sharpener 2 den Anwender in drei Schritten: Der Capture Sharpener schärft das Bild leicht vor allen anderen Arbeitsschritten - alternativ lässt sich das Bild hier auch dezent weichzeichnen, um Rauschen oder Schärfungsartefakte der JPEG-Kompression zu entfernen. Den zweiten Schritt übernimmt der Creative Sharpener. Er bietet verschiedene Effekte zum Scharf- und Weichzeichnen oder Hinzufügen von Struktur und wird vor dem Output Sharpener angewendet. Beim Creative Sharpener ist wichtig, das Bild nicht zu überschärfen. Im Output Sharpener legen Anwender zunächst per Dropdown-Menü fest, ob das Bild für Belichter, Tintendrucker, Halbton-Drucker oder Web/Multimedia geschärft werden soll. Je nach Wahl stehen verschiedene Stärken und Methoden zur Wahl.
Auf Regler und manuelle Eingaben verzichtet das Plugin komplett. Die Effektvorschau erfolgt in Echtzeit, und ist wie immer beim Schärfen nur in der 100%-Ansicht akkurat. Im Test überzeugt das Plugin mit satten Farben und geringem Rauschen. Die Bedienung ist einfach, aber für geübte Anwender doch etwas umständlich - immerhin können Anwender im Batch-Menü häufig verwendete Einstellungen abspeichern.
Kurzfazit: PixelGenius Sharpener 2 ist ein solider Scharfzeichner mit vielen einfach zugänglichen Vorlagen. Über Ausprobieren kommen Anwender hier zuverlässig zu guten Ergebnissen.