Tragbare Webcam mit prima Bild und Ton
EPOS EXPAND Vision 1 im Test: 4K-Cam für Profi-Auftritt
Die USB-Kamera EPOS EXPAND Vision 1 überzeugt im Test mit sehr guter Bildqualität und einwandfreiem Ton. Zudem bietet sie viele Einstellmöglichkeiten.

Der moderne Büromensch switcht heute nicht nur zwischen Homeoffice und Präsenzpflicht. In vielen Unternehmen hat die Belegschaft keinen festen Arbeitsplatz mehr, sondern wechselt fröhlich durch die Hallen und sucht sich einen freien Tisch. Da macht sich eine unkomplizierte Webcam bezahlt, die leicht zu transportieren ist und auch ohne Installation funktioniert. So wie die EPOS EXPAND Vision 1, die ohne Heckmeck einsatzbereit ist: einfach in einen freien USB-C-Slot stöpseln – läuft.
Schwebendes Menü erlaubt Feintuning
Angesichts der UVP von 209 Euro (im Web ist die Cam deutlich unter 200 Euro zu haben) wäre es allerdings schade, nicht das ganze Potenzial auszuschöpfen. Das eröffnet sich nach Installation der kostenlosen App EPOS Connect und lässt sich in Form eines großen, frei platzierbaren Menüs einfach bedienen.
Die App bietet zwei Ebenen. In den Basiseinstellungen kann man aus drei Zoom-Stufen die passende wählen: Weitwinkel, Standard und Nahaufnahme. Über die Kachel "Pan & Tilt" lässt sich zudem die Ausrichtung der Kamera feinjustieren. Ebenso kann man das Bild spiegeln, einen Anti-Rötungs-Filter aktivieren und Bildhelligkeit sowie Farbtemperatur in drei Stufen anpassen.
Wer noch mehr herumspielen möchte, findet unter „Fortgeschritten“ weitere Regler zum Feintuning: So kann man von der Zoomstufe über die Helligkeit, den Kontrast oder den Belichtungsausgleich insgesamt sieben Parameter stufenlos regulieren. Auch der Weißabgleich lässt sich hier auf Wunsch manuell einstellen.
Automatik arbeitet sehr gut
In unseren Tests waren wir mit den Standardeinstellungen vollauf zufrieden. Die Helligkeitsregulierung funktionierte tadellos: Die Kamera sorgte sowohl im hellen Sonnenlicht als auch bei trübem Regenwetter und künstlicher Beleuchtung für eine prima Darstellung. Auch das Freistellen bei aktiviertem Hintergrundfilter in Teams und Co meisterte die EPOS EXPAND Vision 1 bravourös: Keine Artefakte und kein Flackern trübten unseren Auftritt. Bei den Gesprächspartnern ging der Daumen stets nach oben.


Hervorragende Tonqualität
Das gilt auch für die Tonqualität: Zwei Beamforming-Mikrofone mit Geräuschunterdrückung sorgen für beste Verständlichkeit. Die Kameralinse lässt sich per Drehrad manuell abdecken. Hilfreich im mobilen Alltag: EPOS legt eine stabile Box bei, in der man die Cam samt Kabel sicher transportieren kann.
Laut EPOS ist die EXPAND Vision 1 zertifiziert für führende UC-Lösungen, einschließlich Microsoft Teams und Zoom.
Fazit: für professionelle Videocalls
Mit der EPOS EXPAND Vision 1 ist man für Videocalls bestens gerüstet: Die 4K-Cam liefert ein exzellentes Bild, die automatische Helligkeitsanpassung funktionierte im Test sehr gut. Ebenso konnte die Tonqualität der beiden Beamforming-Mikrofone überzeugen.