Sony FE 2,8/24-50 mm G im Test
Mehr zum Thema: SonySony FE 2,8/24-50 mm G ist ein kompaktes Universalzoom mit hoher Lichtstärke und vielseitigem Brennweitenbereich. Das Objektiv eignet sich gleichermaßen gut für Foto- wie Videoaufgaben.

Dreizehnhundert Euro sind keine Kleinigkeit, doch im Vergleich zu den GM-Objektiven immer noch günstig. Das 2,8/24-50 mm Zoom empfiehlt sich als vielseitiger Begleiter: die Optik ist lichtstark, leicht und kompakt. Die Fassung ist abgedichtet und die Frontlinse hat eine schmutzabweisende Vergütung...
Dreizehnhundert Euro sind keine Kleinigkeit, doch im Vergleich zu den GM-Objektiven immer noch günstig. Das 2,8/24-50 mm Zoom empfiehlt sich als vielseitiger Begleiter: die Optik ist lichtstark, leicht und kompakt. Die Fassung ist abgedichtet und die Frontlinse hat eine schmutzabweisende Vergütung. Das Zoom wiegt 440 Gramm und ist somit ca. 250 Gramm leichter als 2,8/24-70 mm GM II.
Zum Aufbau gehören 16 Linsen in 13 Gruppen, davon vier asphärische Linsen und zwei Linsen mit ED-Glas. Blende und Schärfe können auf Wunsch manuell eingestellt werden, doch der Fokusring ist wenig präzise und erfordert feinfühlige Hände. Im AF-Modus treiben zwei Linearmotoren die AF-Gruppe schnell und leise an: laut Sony unterstützt das Zoom auch die 120 B/s-Tempo der Sony A9 III.
Bildqualität
In der Weitwinkeleinstellung liefert die Optik in der Bildmitte eine Auflösung von über 2500 LP/BH bei offener Blende und abgeblendet. Auch der Kontrast erreicht sehr hohe Werte von 0, 94/0,95. Doch zeigt das Zoomobjektiv in dieser Einstellung einen deutlichen Randabfall.
Die Auflösung fällt zum Rand hin um ca. 30/22% runter, der Kontrast geht um etwa 42/25 % zurück. Auch wenn das Abblenden auf F5,6 den Randabfall reduziert, bleibt dieser insgesamt zu stark. In der mittleren Brennweiteneinstellung, bei 35 mm, messen wir etwas geringere, aber immer noch sehr hohe Werte für Auflösung und Kontrast in der Bildmitte.
Das Abblenden verbessert diese leicht von 2430 auf 2520 LP/BH und von 0,9 auf 0,94 beim Kontrast. Der Randabfall reduziert sich auf 20 % (Auflösung) bis 25 % (Kontrast) bei offener Blende und auf 16 % bis 20 % bei F5,6.
Für Landschafts- oder Architekturfotografie ist der Leistungsabfall immer noch zu groß, aber für Streetfotografie oder ähnliche Szenerien weniger problematisch.
In der Tele-Einstellung (50 mm) nochmals 60 LP/BH weniger bei Blende F2,8 und 30 weniger bei F5,6. Abgeblendet bleibt der Kontrast in der Mitte mit 0,93 fast gleich wie bei 35 mm, offen geht dieser auf 0,86 zurück. Verglichen mit der 35-mm-Einstellung bleibt auch der Randabfall ohne große Veränderungen und reduziert sich nur leicht. Verzeichnung und Vignettierung sind bei 24-mm-Einstellung am stärksten ausgeprägt, problematisch sind sie aber auch dann nicht.
Fazit
An die Qualität eines GM-Zooms, etwas des FE 2,8/24-70 mm GM II kommt das 2,8/24-50 mm G nicht heran. In der Mitte erreicht es vergleichbare Auflösung, offen wie abgeblendet, doch niedrigere Kontraste. Entscheidender allerdings ist der kräftigere Randabfall des 24-50er. Insbesondere in der 24-mm-Einstellung ist diese deutlich und reduziert die Eignung des Zooms für manche fotografische Aufgaben. Das ist der Preis für leichten und kompakten Allrounder.