Vollformatklasse

Canon KB-System: Canon 5D Mk IV

7.6.2019 von Reinhard Merz

ca. 1:50 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Canon KB-System: Canon EOS R gegen die Klassiker EOS 6D II, EOS 5DIV und EOS 5DS R
  2. Canon KB-System: Canon 5D Mk IV
  3. Canon KB-System: Canon EOS 5DS R
  4. Canon KB-System: Canon EOS R
  5. Canon KB-System: Kaufkriterium Bildqualität & Fazit

Breites Mittelfeld: EOS-5-Modelle

Auf der Canon-Website tummeln sich in der Kategorie „EOS für Profis“ vier Modelle, die eine 5 und ein D im Namen tragen. Die EOS 5D Mk IV (hier unser Test) und die EOS 5DS R wollen wir hier näher betrachten. Viele Ausstattungsmerkmale haben beide Modelle von der 5D Mk III übernommen, vor allem das abgedichtete, leicht modifizierte Magnesiumgehäuse. 

Canon EOS 5D Mark IV
Canon EOS 5D Mark IV
© Canon

Canon 5D Mk IV

Highlight der 5D Mk IV ist der „Dual Pixel CMOS“-Sensor mit 30,4 MP, auf dessen Struktur auch das „Dual Pixel RAW“-Format der Kamera basiert, das hier erstmals zum Einsatz kam. Jedes Pixel besteht aus zwei Subpixeln, die zusammen oder separat genutzt werden können. So stehen 80 % der Sensorfläche für den schnellen Phasen-AF im Live-View-Betrieb zur Verfügung.

Im „Dual Pixel RAW“-Format zeichnet die Kamera eine RAW-Datei auf, die aus zwei Aufnahmen aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln besteht. So kann der Fotograf Schärfe oder Bokeh nachträglich minimal verlagern. Das funktioniert zwar nur in sehr begrenztem Umfang, reicht aber um etwa bei einem Porträt die Schärfe vom Brillengestell auf die Augen zu legen. 

Zudem lassen sich Abbildungsfehler des Objektivs reduzieren, etwa Geisterbilder oder Linsenreflektionen. Der optische SLR-Sucher arbeitet mit einer Bildfeldabdeckung von 100 % und einer effektiven Vergrößerung von 0,71 sowie einblendbaren Gitterlinien. 

Mehr lesen

Canon EOS 5D Mark IV Test

Profi-DSLR

Canon EOS 5D Mark IV im Test

Hoher Preis, hohe Bildqualität? Die Canon EOS 5D Mark IV muss im Test zeigen, ob sie eine würdige Nachfolgerin der 5D Mark III ist.

Das 3,2-Zoll-Display ist fest verbaut, löst mit 533 333 RGB-Pixeln aber hoch auf und ist touchfähig. Die Touch-Funktion ergänzt die bewährten großen Einstellräder für Zeigefinger und Daumen sowie einen Joystick. Daneben gibt es Direkttasten für die wichtigsten Funktionen wie AF und ISO-Einstellungen. Die Empfindlichkeit reicht erweitert von ISO 50 bis 102 400. 

Das AF-System besteht aus 61 Feldern, darunter 41 Kreuzsensoren inklusive fünf Dual-Kreuzsensoren (bei Anfangsöffnung 1:2,8). Allerdings variiert die effektive Zahl der AF-Felder je nach Objektivtyp und Anfangsöffnung. Bei 1:8 gibt es noch 61 Felder mit 21 Kreuzsensoren, die netzförmig über die Bildfläche verteilt sind. Der AF soll an allen Teleobjektiven (und Extendern) bis Blende 8 mit allen 61 AF-Feldern und 21 Kreuzsensoren funktionieren. 

Die Auslösezeit betrug im Labor 0,49 s bei hellem Tageslicht und 0,48 s bei mäßigem Umgebungslicht. Im Gegensatz zur Consumer-EOS 6D Mk II macht die 5D Mk IV Videos in 4K-Auflösung mit 30, 25 oder 24 B/s. Zum Datenstrom passend gehört ein USB-3.0-Anschluss zur Ausstattung, denn der HDMI-Ausgang arbeitet nur mit Full-HD-Auflösung. Das macht die 5D Mk IV zum Vollformat-Allrounder, der bei Fotos und Videos gleichermaßen einen guten Eindruck hinterlässt. 

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon EOS 7D

Übersicht

Canon EOS: Alle DSLRs und Spiegellose im Test

Von der Einsteiger-Spiegelreflexkamera bis zur Profi-DSLR: Wir listen die Tests zu allen aktuellen Canon-EOS-Systemkameras - auch EOS M und EOS R.

Beste APS-C-DSLRs

Spiegelreflexkameras

Die besten DSLRs mit APS-C-Sensor: Top 5 der Bestenliste

Einsteiger-Flaggschiffe und Mittelklasse-Favoriten: Wir präsentieren die besten digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor.

beste canon objektive

Festbrennweiten und Zooms

Canon: Beste Objektive unter 1.000 Euro [für APS-C]

Ob Festbrennweite oder Zoom: Unsere Bestenlisten verraten die besten EF-(S)-Objektive für Canon-EOS-DSLRs mit APS-C-Sensor zum Preis unter 1.000 Euro.

Canon EOS RP vs. EOS R  im Vergleichstest

Spiegellose Vollformatkamera

Canon EOS RP vs. EOS R im Vergleichstest

Die Canon EOS RP ist die kleine Schwester der Canon EOS R. In unserem Vergleichstest tritt das günstigere Modell gegen das spiegellose Flaggschiff an.

Canon EOS 90D und EOS M6 II im Vergleich

APS-C-Kameras

Canon EOS 90D und EOS M6 II im Vergleich

Mit einem Doppelschlag aktualisiert Canon sein APS-C-Angebot. Nebenbei legen die Japaner die Messlatte für die Konkurrenz mit einem neuen…