Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Systemkameras

Olympus E-3

Autor: Karl Stechl • 8.9.2010 • ca. 0:40 Min

Ihr Magnesiumgehäuse ist robust und gegen Spritzwasser abgedichtet, der 2,5-Zoll-Monitor allseits verschwenkbar. Der Pentaprismensucher bietet eine Bildfeldabdeckung von 100 Prozent und eine effektive Suchervergrößerung von 0,58x. Ein mechanischer Bildstabilisator ist an Bord, ein Vi...

Ihr Magnesiumgehäuse ist robust und gegen Spritzwasser abgedichtet, der 2,5-Zoll-Monitor allseits verschwenkbar. Der Pentaprismensucher bietet eine Bildfeldabdeckung von 100 Prozent und eine effektive Suchervergrößerung von 0,58x. Ein mechanischer Bildstabilisator ist an Bord, ein Video-Modus aber nicht. Live-View ist wiederum möglich, auch AF-unterstützt, allerdings nur mittels Phasen-AF (11 Kreuzsensoren).

Die Auslöseverzögerung inklusive AF-Zeit ist mit 0,36/0,73 s bei 3000/30 Lux eher lang, auch die Einschaltverzögerung mit 1,2 s. Eine praktische Einrichtung ist der eingebaute RAW-Konverter: RAW-Bilder lassen sich einfach auf Knopfdruck und ohne Einstellen irgendwelcher Parameter zu JPEGs verarbeiten, die dann wieder auf der Karte gespeichert werden. Bei der Bildqualität zeigt die E3 Four-Thirds-typische Merkmale - deutlich erhöhtes Rauschen bei höheren Empfindlichkeiten und ein Absinken der Dynamik von 8,5 auf 6,5 Blenden im Bereich von ISO 100 und 1600.