Gaming
Unreal Engine bekommt Plug-ins für Dolby Vision und Dolby Atmos
Dolby stellt Spieleentwicklern ab sofort kostenlose Plug-ins ihrer Bild- und Ton-Verbesserungssysteme Dolby-Vision und Dolby Atmos zur Verfügung.

Schon jetzt sorgen Use-cases, die Entwickler mit Hilfe der enorm leistungsstarken neuen Unreal-Engine vorstellen, immer wieder für aufgeregtes Staunen und geweitete Augen.Um die Immersion im Gaming-Bereich zukünftig aber noch weiter zu steigern, hat das amerikanische Unternehmen Dolby nun bekannt ...
Schon jetzt sorgen Use-cases, die Entwickler mit Hilfe der enorm leistungsstarken neuen Unreal-Engine vorstellen, immer wieder für aufgeregtes Staunen und geweitete Augen.
Um die Immersion im Gaming-Bereich zukünftig aber noch weiter zu steigern, hat das amerikanische Unternehmen Dolby nun bekannt gegeben, dass man Spieleentwicklern ab sofort kostenlose Plug-ins zur Verfügung stellen wird, mit deren Hilfe sich die beiden Flaggschiffprodukte Dolby Vision und Dolby Atmos der Sound- und Bildexperten aus den USA zukünftig kinderleicht implementiert lassen sollen.
Mit gerade einmal ein paar wenigen Klicks sollen Entwicklern ab sofort die Vorzüge von Dolby Vision und Dolby Atmos innerhalb der Unreal Engine bereit stehen. Verfügbar sind die Plug-ins schon jetzt im Unreal Engine Marketplace.
Die Vorteile von Dolby Vision
Dolby Vision soll es Entwicklern ermöglichen, ein noch intensiveres und fesselnderes Spielerlebnis zu kreieren, da das dynamische Metadatenverfahren sowohl mehr Helligkeit, als auch größere Kontraste, lebendigere Farben und schärfere Details innerhalb der Spielwelt bereitzustellen vermag. Dolby Vision kann laut Dolby bis zu 40-mal hellere Spitzlichter und 10-mal dunklere Schwarztöne als ein Standardbild liefern.
Die Vorteile von Dolby Atmos
Während Dolby Vision das Bild optimieren will, versucht Dolby Atmos das bestmögliche Audioerlebnis zu erschaffen. Mit Hilfe des mehrdimensionalem Dolby Atmos-Sound-Systems sollen Entwickler die Spieler in die Position versetzen können, Bewegungen von Teamkollegen und Feinden punktgenau nur über subtile, möglicherweise aber spielverändernde Geräusche lokalisieren zu können.
Dolby Vizepräsident für Consumer Entertainment Mahesh Balakrishnan hob bei der Verkündung noch einmal hervor: „Die neuen Plug-ins stellen einen bemerkenswerten Meilenstein auf unserem Weg dar, Entwicklern neue innovative Werkzeuge zur Verfügung zu stellen und ihnen dabei zu helfen, beeindruckende Spiele zu entwickeln, die Spieler wie nie zuvor fesseln werden.“