Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Blind Date

Nubert Nubox 101, AW441

Autoren: Stefan Schickedanz und Michael Jansen • 15.1.2011 • ca. 1:10 Min

Ein Anruf genügt Wer Boxen bei der Nubert Speaker Factory bestellt, spart sich die Abholung und dank Direktvertrieb auch ein paar Euro. ...

Ein Anruf genügt

Wer Boxen bei der Nubert Speaker Factory bestellt, spart sich die Abholung und dank Direktvertrieb auch ein paar Euro.

Nubert nuBox 101
Das Nubert nuBox 101
© Video Homevision

Nuberts kompaktes nuBox-Set ist mit 1.000 Euro das teuerste Set in diesem Vergleichstest. Doch man bekommt dafür einiges, und vergleichbare Kombis sind über den Fachhandel einige Euro teurer. Zudem werden dem Kunden die Boxen bis vor die Haustür gebracht.

Das nuBox-Set zeichnet sich durch hohen Materialaufwand aus. Nicht weniger als 16 Weichenbauteile sorgen für die saubere Aufteilung des Musiksignals zum 12er-Tief-Mitteltöner und zur Gewebekalotte. Ein Kippschalter passt den Hochtonpegel der fünf Kompakten zudem an die vorhandene Raumakustik an.

Video-Homevision Empfehlung:

Raumgröße: 10...35 qmAufstellung: wandnahAnschluss: AV-ReceiverTrennfreq.: 100...150HzModus Front: smallModus Center : smallModus Rear: small

Mit im Gepäck enthalten ist die Bassbox AW441. Der 22er-Langhuber wird bei Bedarf mit 150 Watt befeuert und erlaubt dank schaltbarer Low-Cut-Funktion wahlweise eine extrem tiefe Basswiedergabe oder hohe Pegelfestigkeit bei etwas weniger Tiefenwirkung. Das Ganze gibt es im Bi-Color-Design: den Korpus in trendigen Holzdekorfolien und die Schallwand lackiert.

Dieser technische Aufwand hat sich gelohnt, wie der Hörtest zeigte. Das kompakte Boxen-Set überzeugt nicht nur durch eine tonal sehr neutrale Musikwiedergabe, sondern im Heimkinobetrieb durch eine äußerst glaubhafte Darstellung der Filmszenen.

Dafür verantwortlich sind sowohl die fünf identischen Satelliten als auch der für seine Größe potente Bass. Erst recht, wenn für den rauen Heimkinobetrieb die untere Grenzfrequenz zugunsten eines höheren Pegels etwas heraufgesetzt wird.

Testurteil:

Nubert nuBox 101

€ 1.000; www.nubert.de

+ tonal ausgewogene Spielart+ klare, deutliche Stimmenwiedergabe- sehr gute Rundumbeschallung- begrenzte Pegelfestigkeit

Gesamtwertung: gut 63 %

Preis/Leistung: überragend