Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 4: Komplettsysteme: Preiswerte Rechenkünstler

Autor: Redaktion pcmagazin • 1.12.2002 • ca. 0:40 Min

Der Doculator hat einige Besonderheiten zu bieten. Lesegerät und RAID-System setzt niemand sonst ein. Schade nur, dass die Festplattenleistung trotz RAID so schwach ausfiel. Der Doculator ist in einigen Bereichen anders als die anderen. Neben satten 512 MByte Speicher hat der Rechner als einziger...

Der Doculator hat einige Besonderheiten zu bieten. Lesegerät und RAID-System setzt niemand sonst ein. Schade nur, dass die Festplattenleistung trotz RAID so schwach ausfiel.

Der Doculator ist in einigen Bereichen anders als die anderen. Neben satten 512 MByte Speicher hat der Rechner als einziger im Testfeld ein RAID-System zu bieten, das in diesem Fall aus zwei identischen Seagate-Festplatten mit je 40 GByte Kapazität besteht. Was gut gemeint war, entpuppte sich als Flopp, denn das RAID-System war langsamer als jede Einzelplatte im Test. Alle anderen Messergebnisse waren hingegen gut bis ausgezeichnet, wobei die Umwandlung der WAV-Datei in rasanten 12 Sekunden vonstatten ging. Ein besonderes Schmankerl ist der Card-Reader an der Vorderseite, mit dem unter anderem CompactFlash und SmartMedia-Karten ausgelesen und beschrieben werden können. Mit nur 37 dB(A) war der Rechner einer der leisesten im Feld und machen ihn zu einer guten Wahl für Spieler und für das Büro.

Komplettsysteme: Preiswerte Rechenkünstler
WSH Doculator
© Archiv

https://www.hardwarehouse.de