So zufrieden sind Kunden mit ihrem Kaffeevollautomat
Vollautomaten zaubern auf Knopfdruck verschiedene Kaffee-Spezialitäten, ohne selbst Barista zu sein. Doch welche Marke ist aus Kundensicht die Beste? Antworten liefert unsere Studie.

- So zufrieden sind Kunden mit ihrem Kaffeevollautomat
- Kategorie Produktqualität
- Kategorie Kundenservice
- Kategorie Marke/Hersteller
- Kategorie Laufende Kosten
Nach wie vor ist Kaffee das beliebteste Getränk der Deutschen. Laut deutschem Kaffeeverband wurden im vergangenen Jahr hierzulande rund 480.000 Tonnen Röstkaffee verkauft - mehr als je zuvor. Im Trend liegen dabei "ganze Bohnen". Ihr Marktanteil lag in 2022 bei 44 Prozent - Tendenz steig...
Nach wie vor ist Kaffee das beliebteste Getränk der Deutschen. Laut deutschem Kaffeeverband wurden im vergangenen Jahr hierzulande rund 480.000 Tonnen Röstkaffee verkauft - mehr als je zuvor. Im Trend liegen dabei "ganze Bohnen". Ihr Marktanteil lag in 2022 bei 44 Prozent - Tendenz steigend. Ganze Bohnen werden insbesondere für die frische Zubereitung im Vollautomat verwendet. Inzwischen gibt es laut dem Deutschen Kaffeeverband in jedem dritten Haushalt ein entsprechendes System. Die Verbreitung hierzulande ist also groß, doch wie zufrieden sind eigentlich die Verbraucher mit ihrem Kaffeevollautomat? Um das herauszufinden, haben wir in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technikthemen (FiFT) eine breit angelegte Studie durchgeführt.
Acht Marken im Vergleich
Befragt wurden von uns Kunden aus Deutschland, die einen Kaffeevollautomat der folgenden Marken besitzen: Bosch, DeLonghi, Jura, Krups, Melitta, Saeco/Philips, Siemens und Tchibo. An dieser Stelle möchten wir allen Befragten ausdrücklich für ihre Teilnahme danken.
Alle Ergebnisse der Umfrage haben wir in einer Studie zusammengefasst und neutral bewertet. Dazu verwenden wir den bewährten WPS-Score. Die Punkte werden von uns schließlich in Schulnoten (1-5) umgerechnet.
Die Gesamtwertung setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen, die gleich gewichtet werden. So wird beispielsweise der Markenwert unter anderem auf Basis von Kundentreue, Preis/Leistung und Weiterempfehlungsrate ermittelt. In der Rubrik Produktqualität spielen Aspekte wie Verarbeitungsqualität und Bedienung eine Rolle. Bei den laufenden Kosten geht es u.a. um die Verbrauchsmaterialien wie Reinigungslösungen, Filterkartuschen etc.. Beim Kundenservice berücksichtigen wir neben der Antwortgeschwindigkeit auch die Freundlichkeit des Mitarbeiters sowie die Qualität der Antwort.
Gesamtergebnis Deutschland
Insgesamt gesehen können sich die Ergebnisse unseres Kundenbarometers Kaffeevollautomaten sehen lassen - alle Anbieter schneiden mit guten Noten ab. Bosch und Tchibo wurden von den Kunden am besten bewertet. Beide Marken erzielen 113 Punkte in der Gesamtwertung (Note 1,9). Mit nur zwei Punkten Abstand (WPS 111) holt sich Melitta den zweiten Platz im Vergleich, Platz 3 belegt Saeco/Philips.
Alle Ergebnisse der Einzel-Kategorien finden Sie auf den folgenden Seiten.
