So zufrieden sind Kunden mit Waschmaschine, Trockner & Co.
Mehr zum Thema: LG SamsungGroßgeräte wie Kühlschrank oder Herd sind in nahezu jedem Haushalt vorhanden. Doch bei welchem Hersteller stimmen Faktoren wie Qualität und Preis wirklich? Unsere Studie liefert Antworten.

- So zufrieden sind Kunden mit Waschmaschine, Trockner & Co.
- Kategorie Produktqualität
- Kategorie Kundenservice
- Kategorie Marke/Hersteller
- Kategorie Reparatur/Wartung
Die Ausstattung in deutschen Haushalten mit klassischen Verbrauchsgütern wie Waschmaschine, Kühlschrank oder Geschirrspüler nimmt stetig zu. Für uns Grund genug, einmal hinter die Kulissen zu blicken. Im Zeitraum September/Oktober 2023 haben wir in Zusammenarbeit mit FifT (Fachinstitut für Tech...
Die Ausstattung in deutschen Haushalten mit klassischen Verbrauchsgütern wie Waschmaschine, Kühlschrank oder Geschirrspüler nimmt stetig zu. Für uns Grund genug, einmal hinter die Kulissen zu blicken. Im Zeitraum September/Oktober 2023 haben wir in Zusammenarbeit mit FifT (Fachinstitut für Technikthemen) knapp 1.000 Verbraucher aus Deutschland zu ihren persönlichen Erfahrungen mit ihren Haushaltsgroßgeräten der Marken Samsung, LG, Bosch, Siemens, AEG, Liebherr, Neff, Miele und Bauknecht befragt.
An dieser Stelle möchten wir allen, die mitgemacht und ihren Teil zu den hier veröffentlichten Umfrageergebnissen beigetragen haben, für die Unterstützung danken.
Bewertung in vier Kategorien
Abgefragt wurden insgesamt 21 Einzelaspekte, die wir in vier Kategorien gegliedert haben: Kundenservice, Marke/Hersteller, Produktqualität sowie Reparatur/Wartung. In jeder dieser Kategorien spielen diverse Faktoren eine Rolle. Beim Kundenservice sind das z. B. die Freundlichkeit des Mitarbeiters, die Antwortgeschwindigkeit und die Qualität der Antwort. In der Kategorie Marke/Hersteller berücksichtigen wir Kriterien wie Image, Preis/Leistung und Weiterempfehlungsrate. Im Bereich Produktqualität geht es insbesondere um Bedienung, Funktionsumfang und Stromverbrauch; bei Reparatur/Wartung möchten wir wissen, wie Kunden die Kommunikation und Abwicklung sowie den Servicemonteur beurteilen.
Mithilfe des bewährten WPS-Score werden die Aussagen zusammengefasst und in Punktzahlen/Noten umgerechnet. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus dem Durchschnittswert der vier Kategorien, die gleich stark gewichtet werden.
Und der Gewinner ist...
Insgesamt gesehen schneiden durchgängig alle Marken laut Studie mit guten Ergebnissen ab. Das zeigt, dass Verbraucher im Großen und Ganzen zufrieden mit ihren Geräten sind. Als Sieger unseres Kundenbarometers Haushaltsgroßgeräte gehen gleich zwei Hersteller hervor: Neben Bosch kann sich auch LG über den 1. Platz freuen. Zweiter im Vergleich werden Siemens und Liebherr; der dritte Platz geht an Miele.
Wie die Hersteller im Einzelnen abschneiden, lesen Sie auf den folgenden Seiten.
