Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Pentax Optio A10

Die Optio A10 ist die Kleinste im 8-Megapixel-Vergleich. Trotz kompakter Bauweise hat sie einen optischen Bildstabilisator für das 3-fach-Zoom integriert.

Autoren: Redaktion pcmagazin und Martin Biebel • 8.12.2007 • ca. 0:25 Min

Pentax Optio A10 Vorderseite
Pentax Optio A10 Vorderseite
© Archiv

Für die Betrachtung steht ein Monitor mit 232 000 Pixeln und einer Diagonalen von 2,5 Zoll zur Verfügung. Positiv ist die grüne Vollautomatiktaste, die der Fotograf auch selbst konfigurieren kann und damit bis zu vier wichtige Einstellungen in den Schnellzugriff legt. Die Mittenauflösung ist hoc...

Für die Betrachtung steht ein Monitor mit 232 000 Pixeln und einer Diagonalen von 2,5 Zoll zur Verfügung. Positiv ist die grüne Vollautomatiktaste, die der Fotograf auch selbst konfigurieren kann und damit bis zu vier wichtige Einstellungen in den Schnellzugriff legt. Die Mittenauflösung ist hoch bis sehr hoch, doch ist auch der Abfall zu den Ecken deutlich. Dies gilt, ähnlich wie bei Nikons P-Modellen, besonders für ISO 400. Großes Manko: Die Kamera braucht stolze 5 Sekunden nach dem Einschalten bis zur ersten Aufnahme und weitere 1,48 Sekunden zum Auslösen.

Detaillierte Testergebnisse - Pentax Optio A10

Pentax Optio A10 Auflösungsdiagramm
© Archiv
Mehr zum Thema
Pentax XG-1 im Test
Pentax MX-1 Test
Premium-Kompaktkamera Pentax MX-1 im Test
Pentax WG-10 Test
Günstige Outdoorkamera Pentax WG-10 im Test
Pentax Q10 Test
Kompaktkamera mit Wechselobjektiven Pentax Q10 im Test