Erholsame Wohlfühl-Atmosphäre
Die besten Ideen für ein smartes Schlafzimmer
Sie sorgen für einen erholsamen Schlaf und eine wohlige Atmosphäre oder sorgen dafür, dass das Aufstehen zu einer wahren Freude wird: Wir stellen die besten Smart-Home-Lösungen für das Schlafzimmer vor.

Das eigene Schlafzimmer sollte ein Ort der Entspannung sein. Der Raum, in dem wir neue Kraft für den Tag tanken und uns erholen. Für die meisten bedeutet das, möglichst wenige Bildschirme und sonstige Geräte zu platzieren.
Während intelligente Smart-Home-Lösungen fast in alle Räume Einzug halten und dort den Alltag erleichtern, ist im Schlafzimmer daher meist nur wenig Technik zu finden. Dabei gibt es auch hier eine ganze Reihe interessanter Möglichkeiten, um für mehr Erholung zu sorgen.
Wir stellen Ihnen die besten Ideen für ein smartes Schlafzimmer vor, von smarter Beleuchtung über sanfte Wecker bis hin zum smarten Kleiderschrank.
Smarte Beleuchtung im Schlafzimmer
Smarte Beleuchtungssysteme sind für viele der erste Berührungspunkt mit dem Thema Smart-Home. Kein Wunder, denn die Integration ist in den meisten Fällen denkbar einfach: schon eine smarte LED-Leuchte eröffnet eine Fülle an Möglichkeiten, die vom Dimmen des Lichtes über die Anpassung der Farbtemperatur bis hin zur Beleuchtung in allen nur denkbaren Farben reichen.
Smarte LED-Leuchten sind in fast allen gängigen Fassungen erhältlich und verwandeln im Handumdrehen jede Lampe in eine intelligente Lösung. Die Möglichkeiten variieren je nach Hersteller, sie sind meist stufenlos dimmbar, erlauben die Anpassung der Farbe und lassen sich beispielswiese bequem per Smartphone-App vom Bett aus bedienen.
Auch eine Zeitschaltung ist möglich, während ein automatisches An- und Ausschalten während eines Urlaubs Ihre Anwesenheit simuliert.

Einen eleganten und einfachen Einstieg markieren Deckenleuchten wie die IKEA STOFTMOLN. Sie sorgt mit einem warmweißen Licht für eine angenehme Atmosphäre und bietet die Möglichkeit, die Helligkeit zu regulieren.
So kann diese Deckenleuchte wahlweise über die IKEA-Home-Smart-App oder über einen kabellosen Schalter gedimmt werden. In Verbindung mit der Smartphone-App ist sogar eine Sprachsteuerung via Amazon Alexa, Apple Siri oder Google Assistent möglich. Eine Einbindung in das Smart-Home-Ökosystem von IKEA ist mithilfe der Bridge ebenso möglich. So legen Sie auf Wunsch Zeitpläne fest, wann die Leuchte erstrahlen oder ausgehen soll.
Für eine angenehme Atmosphäre sorgen Sie beispielsweise mit sogenannten Lightstrips oder Lichtschläuchen, mit denen Sie eine bunte oder einfarbige Ambientbeleuchtung in das smarte Schlafzimmer integrieren.
Egal ob als Eye-Catcher unter dem Bett oder als Beleuchtung für Regale und sogar den Kleiderschrank. Produkt wie der Philips Hue Lightstrip können via App oder Sprachbefehl gesteuert werden und bieten nicht nur die Wahl zwischen 16 Millionen Farben, sondern ermöglichen auch eine ein natürliches aufwachen und einschlafen, sowie die Beleuchtung mithilfe einer Zeitsteuerung.
Smarte Nachtlichter
Obwohl man Nachtlichter normalerweise mit Babies und Kleinkinder assoziiert, erweisen sich diese auch im Schlafzimmer der Erwachsenen als äußerst praktisch. Smarte Nachtlichter für die Steckdose beispielsweise verfügen mitunter über eine automatische Dämmerungserkennung und sorgen so automatisch für eine Beleuchtung, wenn es dunkel wird.
Auch lassen sich, je nach Modell, Farbe und Lichttemperatur anpassen oder die Helligkeit stufenlos regulieren oder reagieren auf Bewegungen. So finden Sie auch im Halbschlaf sicher den Weg in das Badezimmer.
Dem Gefühl vom Schlafen unter freiem Himmel kommen Sternenhimmel-Projektoren sehr nahe, mit denen Sie bequem vom Bett aus den nächtlichen Sternenhimmel beobachten. Auch hier gibt es mittlerweile eine ganze Reihe smarter Lösungen, die sich per App oder Sprachbefehl steuern und hinsichtlich Helligkeit und Farbe regulieren lassen.
Smarte Raumtemperatur- und Heizregler
Smarte Heizregler und Heizkörperthermostate sparen Ihnen bares Geld, denn sie sind in der Lage, den Energieverbrauch und damit auch die Heizkosten zu senken. Sie selbst legen die gewünschte Temperatur fest und können beispielsweise in der App einstellen, dass die Heizung nachts oder wenn Sie nicht zu Hause sind aus bleibt.
Eine intelligente Steuerung lässt sich bei fast allen Heizungen ganz einfach nachrüsten. Besonders simpel ist das bei Heizkörpern, bei denen der Drehregler einfach durch ein smartes Thermostat ersetzt wird. Doch auch eine Fußbodenheizung oder Therme lässt sich nachrüsten.
Mit mehreren Thermostaten können Sie zudem die Raumtemperatur für jedes Zimmer individuell konfigurieren und sorgen so dafür, dass es im Schlafzimmer angenehm kühl ist, während das Wohnzimmer für den Feierabend auf Ihre Wohlfühltemperatur gebracht wird.

Das smarte Raumthermostat Bosch Smart Home Raumthermostat II kann auf Wunsch überall an der Wand platziert oder freistehend genutzt werden. Damit passen Sie die Temperatur bis auf die Nachkommastelle hin an. Gleichzeitig misst das Gerät die Luftfeuchtigkeit und damit die Luftqualität und hilft Ihnen dabei, für ein gesundes Raumklima zu sorgen.
Smarte Rollos und Jalousien
Sie wollen sanft von der Sonne geweckt werden oder dafür sorgen, dass es im Schlafzimmer automatisch dunkel ist, wenn Sie zu Bett gehen? Hier kommen smarte Rollos oder Jalousien ins Spiel. Glücklicherweise können auch hier bereits vorhandene Lösungen nachgerüstet oder neue Rollos angeschafft werden.
Bereits seit Jahren bewährt hat sich beispielsweise das smarte Verdunklungsrollo IKEA FYRTUR, das in fünf verschiedenen Größen für fast alle Fenster angeboten wird. Einmal eingerichtet, können Sie das Rollo bequem per Fernbedienung vom Bett aus bedienen.
In Verbindung mit der Smart-Home-Steuerzentrale der Schweden, dem DIRIGERA Hub, erweitern sich die Möglichkeiten um ein Vielfaches. Damit lässt sich das Rollo beispielsweise per Smartphone-App einstellen oder per Sprachbefehl bedienen. Auch das Festlegen von Timern und Zeitplänen ist möglich.
Bei individuellen Fenstergrößen wird es oftmals schon schwieriger. Hier bietet Hersteller Yoolax ein smartes Rollo an, das ebenfalls per Fernbedienung, Sprachassistent oder App bedient werden kann. Weiterer Vorteil: Es wird hinsichtlich der Größe exakt an Ihre Vorgaben angepasst und ist in vier verschiedenen Farbgebungen erhältlich.
Smarte Wecker: Komfortabel aufwachen
Die meisten Menschen lassen sich allmorgendlich von dem eigenen Smartphone wecken, doch wirklich smart ist das nicht. Warum nicht auch das Aufwachen ein wenig intelligenter gestalten und gleichzeitig etwas erfrischter in den neuen Tag starten?
Hier kommen smarte Wecker ins Spiel. Diese lassen sich in der Regel per Sprachbefehl oder Touchscreen steuern und wecken Sie mit ihrer Lieblingsmusik, während die Displays gleichzeitig über das Wetter informieren oder den Start in den neuen Tag mit Fotos Ihrer Liebsten versüßen.
Außerdem bieten beispielsweise die Möglichkeit, Routinen zu erstellen. Das ist besonders in Verbindung mit anderen Smart-Home-Lösungen praktisch. Auf Zuruf stellt der Wecker die gewünschte Weckzeit für den kommenden Tag ein, schaltet das Licht oder die Kaffeemaschine ein und öffnet das Rollo.
Die Lenovo Smart Clock 2 beispielsweise wartet mit einem 4-Zoll-Display auf und integriert in der Dockingstation nicht nur ein kabelloses Ladegerät, sondern auch ein Nachtlicht.

Auch kompakte Sprachassistenten wie der Echo Dot mit Uhr geben als smarter Wecker auf dem Nachttisch eine hervorragende Figur ab. Dank dieser praktischen Geräte kann das eigene Smartphone dann auch in einem anderen Raum übernachten, was einer erholsamen Nacht ebenfalls zuträglich ist.
Sprachassistenten im Schlafzimmer: Nutzen und Vorteile
Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Google Assistant und Apple Siri bieten mithilfe sogenannter Routinen (Alexa), Abläufe (Google) oder Kurzbefehle (Siri) die Möglichkeit, per Zuruf oder Knopfdruck eine oder mehrere festgelegte Aufgaben zu erledigen.
Die Einrichtung erfolgt dabei zumeist über die entsprechende Smartphone-App und ist schnell erledigt. Dabei sind die angelegten Routinen individuell konfigurierbar, sodass Sie diese an Ihre vorhandenen Smart-Home-Lösungen oder Vorlieben anpassen können.

Möglich wäre beispielsweise, dass Sie mit Ihrer Lieblingsmusik geweckt werden, der Sprachassistent danach über das Wetter informiert und gleichzeitig das Licht und die Kaffeemaschine in der Küche einschaltet. Auch smarte Jalousien oder eine Regulierung der Temperatur mithilfe smarter Thermostate lassen sich problemlos in diese Routinen einbinden.
Smart-Lock für das Schlafzimmer: das smarte Türschloss
Sogenannte Smart-Locks sind eigentlich für die Haus- oder Wohnungstür angedacht und erlaubt das Öffnen und Schließen beispielsweise per Fingerabdruck, via Smartphone oder per Sprachbefehl. Natürlich lassen sich smarte Schlösser aber auch im eigenen Zuhause verwenden, und sorgen so an der Schlafzimmertür für zusätzliche Privatsphäre, wenn gewünscht.
Die Einsatzgebiete sind dabei äußerst vielfältig. Egal ob Sie Räume innerhalb des Hauses vermieten, sich zusätzlich absichern möchten, wenn Handwerker im Haus sind, oder etwas Ruhe vor den Kindern wünschen.
Ideen für den Kleiderschrank im Smart-Home
Neben Bett und Nachttisch gehört in den meisten Haushalten auch ein Kleiderschrank zur Grundausstattung im Schlafzimmer. Von einem smarten Kleiderschrank, der selbstständig das perfekte Outfit für den Tag wählt, sind wir heute zwar noch etwas entfernt, und doch gibt es spannende Lösungen, die das Möbelstück intelligenter gestalten.
So findet sich im umfangreichen Smart-Home-Portfolio von Samsung beispielsweise der AirDresser, der sich in den Kleiderschrank integrieren lässt und die Kleidungsstücke mithilfe von Dampf von Gerüchen, Keimen, Staub und Pollen befreit. Gleichzeitig trocknet er feuchte Klamotten und beugt dank Knitterschutz sogar kleinen Falten vor.

LG bietet mit dem sogenannten Styler eine ganz ähnliche Lösung an, die sich ebenfalls in den Kleiderschrank integrieren lässt.
Wie wäre es hingegen mit einem intelligenten Spiegel, der Sie schon beim morgendlichen Anziehen über die Termine für den Tag informiert, Musik abspielt oder E-Mails, Nachrichten und mehr darstellt? Der Dirror kann genau das und noch mehr.

Angeboten wird der in Deutschland gefertigte digitale Spiegel verschiedenen Größen und Farben. Er bietet Zugang zu rund 600.000 Apps, zeigt die Uhrzeit an oder fungiert auf Wunsch als ganz normaler Spiegel. Sogar die Bedienung der smarten Beleuchtung ist damit möglich.
Eine Antwort auf die leidige Frage „Was ziehe ich heute an“ liefert hingegen die praktische Smartphone-App DailyDress für iOS. Sie hilft dabei, das perfekt Outfit passend zum Wetter oder aktuellen Anlass zu finden.
Dazu digitalisieren Sie per Foto den Inhalt Ihres Kleiderschrankes und erstellen so eigene Outfits. Außerdem können Sie sich auf Wunsch inspirieren lassen. Die App generiert Outfits für bestimmte Anlässe aus vorhandenen Kleidungsstücken und liefert passende Empfehlungen dank Online-Shop-Anbindung gleich dazu. Mehr zu DailyDress lesen Sie im connect-Ratgeber.
Gutscheine
-
Peek & Cloppenburg* Düsseldorf
GLAMOUR SHOPPING WEEK bei Peek & Cloppenburg*: 20% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,0% Cashback -
XXXLutz
Glamour Shopping Week bei XXXLutz: 30% Rabatt + 22% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 3,0% Cashback -
Levi Strauss & Co.
Bis 25% sparen mit dem Levis Rabattcode zur GLAMOUR Shopping Week Zum Gutschein
bis 08.10.2023 -
DAZN
15€ Rabatt monatlich mit dem Jahresabo für DAZN Unlimited Zum Gutschein
bis 08.11.2023 -
Nespresso
Für Coffee Lover: 15% NESPRESSO Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,5% Cashback -
eBay
10% Gutscheincode auf DYSON Zum Gutschein
bis 04.10.2023