Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

TS-219P II im Test

Es gibt inzwischen sehr viele unterschiedliche Netzwerk-Server auf dem Markt, doch nur die wenigsten sind wirklich ausgemachte Spezialisten für das Bereitstellen von Videos, Fotos und Musik.

Autor: Redaktion pcmagazin • 27.5.2013 • ca. 0:35 Min

Netzwerk-Server TS-219P II
Netzwerk-Server TS-219P II
© QNAP

Der TS-219P II von QNAP gehört zu dieser Geräteklasse. Mit der Unterstützung von DLNA, Squeezebox und iTunes sind die wichtigsten Server an Bord. Durch die Plattform übergreifende Kompatibilität erhalten Benutzer von Windows, Mac und Linux eine sehr sinnvolle Lösung für die gemeinsame Nutzung...

Pro

  • wichtigster Server an Bord
  • versteht alle wichtigen Formate

Contra

  • eingeschränkte Unterstüzung via App
Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Der TS-219P II von QNAP gehört zu dieser Geräteklasse. Mit der Unterstützung von DLNA, Squeezebox und iTunes sind die wichtigsten Server an Bord. Durch die Plattform übergreifende Kompatibilität erhalten Benutzer von Windows, Mac und Linux eine sehr sinnvolle Lösung für die gemeinsame Nutzung von Dateien.

Besonders entscheidend: Die schwarze Box versteht zudem alle wichtigen Multimedia-Formate. Damit kommen die Nutzer von vernetzten, smarten Fernsehern, Squeezebox-Radios oder auch der Medienbox Apple TV voll auf ihre Kosten. Für die Auswahl von Android- und iOS-Mobilgeräten existiert zudem QMobile.

Die Formatunterstützung ist über diese App zwar eingeschränkt, das NAS-System kann das Problem aber durch das Transcodieren von Dateien in ein anderes Format umgehen. Dafür sorgt der starke 2,0-GHz-Prozessor. Bei angeschlossenem DVBT-Stick kann der Server TV-Sendungen auf die beiden integrierbaren Festplatten aufzeichnen und im Heimnetz anbieten.

Mehr Informationen unter www.qnap.de