NAS

QNAP: TS-AI642 mit Künstlicher Intelligenz vorgestellt

NAS-Hersteller QNAP hat mit dem TS-AI642 ein neues Modell präsentiert, welches unter anderem mit Künstlicher Intelligenz eine Sonderfunktion innehat.

News
Was kann die KI-Software des TS-AI642?
Was kann die KI-Software des TS-AI642?
© QNAP

Der Trendbegriff der vergangenen Monate ist zweifelsohne "Künstliche Intelligenz" und macht jetzt auch vor NAS-Systemen keinen Halt: Der Hersteller QNAP hat mit dem TS-AI642 ein neues Modell präsentiert, welches ebenfalls mit KI-Unterstützung glänzen soll. Das NAS wurde bereits zur Computex-Messe 2023 erstmals zur Schau gestellt.

Im TS-AI642 befinden sich insgesamt acht Kerne, die auf sechs TOPS NPU zurückgreifen können und so mithilfe präziser Bilderkennung - hier kommt die KÜnstliche Intelligenz ins Spiel - sich insbesondere für Überwachungsanwendungen im Einsatz sehen. Der Prozessor ist ein Rockchip RK3588, der mit einer Taktrate von bis zu 2,2 Gigahertz arbeitet; zudem sind acht Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut.

An Festplatten sollen im TS-AI642 bis zu sechs SATA-Laufwerke Platz finden, unabhängig davon, ob es sich um das 2,5- oder 3,5-Zoll-Format handelt. Über die Erweiterungsmöglichkeit TL-D1600S sollen zwölf weitere Festplatten hinzugefügt werden, sodass sich die gesamte Maximalkapazität auf bis zu 350 Terabyte via RAID 5 beläuft.

Bei den Anschlüssen setzt das NAS auf zwei USB-A 3.2 Gen 1 Anschlüsse mit einem Durchsatz von fünf Gbit pro Sekunde sowie zwei herkömmliche USB-2.0-Ports. Für die Netzwerkverbindung gibt es hingegen zwei Gigabit-Anschlüsse sowie einen 2,5-GbE-RJ45-Port.

Mithilfe einer nachrüstbaren Netzwerkkarte kann mittels des PCIe-Gen3-x2-Port eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde erreicht werden; für die Video- und Audio-Ausgabe sind hingegen zwei HDMI-1.4b-Ports zuständig. Zum Preis oder Release-Datum in Deutschland äußerte sich QNAP in der Pressemitteilung allerdings nicht.

TS-464 im Test

4-Bay-NAS

QNAP TS-464 im Test

88,0%

Mit einem Preis von knapp 600 Euro richtet sich die Qnap TS-464 NAS an anspruchsvolle Anwender. Mit vier HDD-Bays, zwei 2,5GbE-LAN-Ports und…

11.8.2023 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Stilisiertes Vorhängeschloss neben der Aufschrift

Videoüberwachung und NAS

QNAP schließt kritische Sicherheitslücke

QNAP hat Sicherheitslücken für NAS und Videoüberwachung geschlossen. Eine Schwachstelle wurde sogar als "kritisch" eingestuft.

Stilisiertes Vorhängeschloss neben der Aufschrift

"Checkmate"

QNAP warnt vor Ransomware-Angriffen auf NAS-Geräte

Die Ransomware "Checkmate" greift aktuell NAS-Geräte von QNAP an. Neben einer Warnung bietet QNAP auch Hinweise und Tipps zum Schutz vor den Attacken.

Qnap TS-233 im Test

Sicherheitslücke

QNAP: NAS-Hersteller warnt vor kritischer Schwachstelle

QNAP hat mit einer besonders schweren Sicherheitslücke zu kämpfen. Diese soll mittlerweile behoben sein - ein Update wird dringend empfohlen.

Asus: Die Flashstor-Systeme gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen.

Speicherlösung

NAS mit NVMe-SSDs: Asus stellt Flashstor-Systeme vor

Mit den Flashstor-Modellen will Asus eine NAS-Lösung parat haben, die vorrangig mit NVMe-SSDs auch einen schnellen Zugriff ermöglicht.

Die neue DS223j von Synology soll vor allem Einsteiger bedienen.

Private Cloud

Synology DiskStation DS223j: Neues NAS-Einsteigermodell…

Die Synology DiskStation DS223j ist das neueste Einsteigermodell für private Clouds. Sie ist ab sofort erhältlich.