Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Olympus SP-510 Ultra Zoom

Die klassische, kompakte 10-fach-Zoomkamera Olympus SP-510 UZ bietet einen Brennweitenbereich von 38 bis 380 mm (KB) und zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten zu einem günstigen Preis von 300 Euro.

Autor: Redaktion pcmagazin • 11.1.2008 • ca. 0:20 Min

Olympus SP-510 Ultra Zoom Vorderseite
Olympus SP-510 Ultra Zoom Vorderseite
© Archiv

Etwas hakelig ist die Batterieklappe, und auch die Bedienelemente könnten etwas stabiler wirken. Dafür gibt es einen LCD-Sucher, der den schwach auflösenden Monitor unterstützt. Praxisproblem: Wer den manuellen Fokus aktiviert, kann Zeit und Blende nicht mehr einstellen - schade. Einen echten Bi...

Etwas hakelig ist die Batterieklappe, und auch die Bedienelemente könnten etwas stabiler wirken. Dafür gibt es einen LCD-Sucher, der den schwach auflösenden Monitor unterstützt. Praxisproblem: Wer den manuellen Fokus aktiviert, kann Zeit und Blende nicht mehr einstellen - schade. Einen echten Bildstabilisator hat die Kamera nicht, nur eine elektronische Rauschunterdrückung mit Empfindlichkeitserhöhung bis ISO 4000 bei 3-Mega-pixel-Auflösung. Das Ergebnis ist aber äußerst verrauscht. Positiv fällt die für eine Megazoomkamera hohe Auflösung auch bei ISO 400 auf - allerdings bei deutlich sichtbarem Rauschen.

Detaillierte Testergebnisse - Olympus SP-510 Ultra Zoom

Auflösungsdiagramm Olympus SP-510 Ultra Zoom
© Archiv