Testbericht

Fuji Finepix Z20fd

14.7.2008 von Redaktion pcmagazin und Annette Kniffler

Die Fuji Z20fd ist unbestritten eine auffällige Erscheinung, zeigt im Test aber mehrere Schwachpunkte, die den Bildeindruck erheblich stören.

ca. 1:25 Min
Testbericht
  1. Fuji Finepix Z20fd
  2. Datenblatt
Fuji Finepix Z20fd Vorderseite
Fuji Finepix Z20fd Vorderseite
© Archiv

Wenn wir eine Kamera als stylisch bezeichnen würden, dann sie: Das Gehäuse des 180-Euro-Modells Fuji Z20fd verjüngt sich asymmetrisch und kommt in geradezu schrillen Farben wie Froschgrün, Pink, Erdbeerrot und Knallblau. Ein dynamisch geformter Objektivschieber schützt das innenliegende Objektiv, und auf der Rückseite ersetzen zwei silberne, runde Vierrichtungswippen die üblichen Tasten. Für die Videoaufnahme gibt's einen separaten Auslöser. Ansonsten ähnelt die karge Ausstattung der von Nikons S210. Allerdings büßt sie gegenüber der noch einen zusätzlichen halben Punkt ein, weil sie den Weißabgleich nicht per Messung vornehmen kann. Außerdem löst der Monitor mit 3 x 50 000 Pixeln etwas geringer auf. Dafür warnt die Z20fd korrekt ab einer Belichtungszeit unter 1/60 s (Weitwinkel) vor Verwacklungen und verfügt wie die S1000fd über eine andauernde automatische Lupenansicht zur Bildkontrolle. Ansonsten ist das Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig: Beispielsweise muss der Anwender für alle wichtigen Aufnahmeparameter das Menü öffnen und zum Ändern der Empfindlichkeit sogar eine Seite nach unten scrollen. Eine der beiden Vierrichtungsräder fungiert unter anderem als unkomfortable Zoomwippe, und beim Fotografieren gerät immer wieder der Zeigefinger vor und auf die Linse. Außerdem geht der Z20fd ein Autofokushilfslicht ab, weshalb sie bei dunklen Lichtverhältnissen oft nicht die optimale Schärfe findet.

Fuji Finepix Z20fd Rückseite/ Display
Ein Blickfang ist die Fuji Z20fd allemal - sei es in dieser roten Ausführung oder im schrillen Froschgrün. Dass ihre Bilder aber selbst bei geringer Empfindlichkeit matschig wirken, kostet Punkte.
© Archiv

Bildqualität und Tempo: Trotz ihrer 10 Megapixel löst die Z20fd bei ISO 100 insgesamt etwas geringer auf als Nikons 8-Megapixel-Modell S520. Die ISO-400-Messwerte sind besser, aber nicht gut. In beiden Fällen wirken die Bilder zudem ausgesprochen matschig, was auf schwache Textur aufgrund einer schlechten kamerainternen Rauschunterdrückung hinweist - die übrigens nicht allzu viel bewirkt: Das Rauschen fällt nämlich vergleichsweise stark aus, vor allem bei ISO 400 werden teils großflächige, grüne Farbabweichungen sichtbar. Da die Helligkeit zu den Rändern bei Standardbrennweite um 0,9, im Tele um 1,0 Blenden und damit merklich nachlässt, vergeben wir einen halben Minuspunkt. Außerdem braucht die Z20fd im Serienmodus fast 2 s pro Bild. Einschalt- und Auslöseverzögerung bewegen sich mit 2,0 beziehungsweise 0,43 s im Durchschnitt.

Auflösungsdiagramm Fuji Finepix Z20fd
© Archiv

Fujifilm Finepix Z20fd

Fujifilm Finepix Z20fd
Hersteller Fujifilm
Preis 120.00 €
Wertung 39.5 Punkte
Testverfahren 1.5

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Fujifilm X20 Test

Kompaktkamera

Fujifilm X20 im Test

Die Fujifilm X20 ist eine Kompaktkamera mit großem Sensor und Retro-Design. Im Test beweist sie eine sehr gute Bildqualität.

Fujifilm HS50 EXR Test

Bridgekamera

Fujifilm HS50 EXR im Test

Die Fujifilm HS50 EXR könnte eine erstklassige Megazoomkamera sein. Doch im Test zeigt sich eine gravierende Schwäche.

Fujifilm F900 EXR Test - Review

Kompaktkamera

Fujifilm F900 EXR im Test

Die Fujifilm FinePix F900EXR ist Fujifilms neues Top-Modell bei den Reisezooms. Ist auch die Bildqualität top?

Fujifilm XQ1

Kompaktkamera

Fujifilm XQ1 im Test

Die Fujifilm XQ1 setzt auf einen 2/3-Zoll-Sensor mit einer 12-Megapixel-Auflösung. Im Testlabor verdient sich die Kompakte eine Empfehlung.

Fujifilm Finepix S1

Kompaktkamera

Fujifilm Finepix S1 im Test

Mit 50-fach Zoom und Spritzwasserschutz kann der Megazoomer Fujifilm Finepix S1 bei der Ausstattung mächtig punkten - stimmt auch die Bildqualität?