Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Canon Ixus 90IS

Die Canon Ixus 90IS richtet sich an Fotografen, die zwar auf Bildqualität wert legen, die Einstellungen aber weitestgehend der Kamera überlassen.

Autoren: Redaktion pcmagazin und Annette Kniffler • 13.11.2008 • ca. 0:40 Min

image.jpg
© Archiv

Sie verfügt über bewegliche Linsen im Objektiv, die ungewolltes Wackeln während der Aufnahme ausgleichen sollen. Die 3-Zoll-Vorschau neigt allerdings bei schwachem Umgebungslicht zu stärkerem Rauschen, und die Bedienelemente sind teils gewöhnungs-bedürftig, insbesondere die feingliedrigen, tie...

Sie verfügt über bewegliche Linsen im Objektiv, die ungewolltes Wackeln während der Aufnahme ausgleichen sollen. Die 3-Zoll-Vorschau neigt allerdings bei schwachem Umgebungslicht zu stärkerem Rauschen, und die Bedienelemente sind teils gewöhnungs-bedürftig, insbesondere die feingliedrigen, tief im Gehäu-se versenkten Universaltasten. Positiv werten wir dagegen die Lupenansicht bei der Aufnahme und die Möglichkeit, sich das Foto unmittelbar nach der Aufnahme beliebig lang anzeigen zu lassen, ohne dazu in den Wiedergabemodus zu wechseln.

Bildqualität

Die Canon Ixus 90IS löst für eine 10-Megapixel-Kamera hoch auf - in der Bildmitte stellt sie immer deutlich über 1000 LP/BH dar. Die VN-Werte halten sich mit 1,9 (ISO 100) und 2,9 VN (ISO 400) unauffällig im guten Mittelfeld. Die Farben wirken natürlich. Außerdem macht sich die Canon Ixus 90IS innerhalb von nur 0,9 Sekunden aufnah-mebereit und löst nach etwa einer halben Sekunde aus. Dadurch sammelt sie in ihrer Klasse die beste Gesamtwertung und erhält den Kauftipp Preis/Leistung.

Detaillierte Testergebnisse - Canon Ixus 90IS

Auflösungsdiagramm Canon Ixus 90IS
© Archiv
Mehr zum Thema
Sony FE 2,8/24-50 mm G im Test
OM-1_BLK_Front_12-40-2_BLK_W_MF
Fit für die Zukunft Olympus OM-1 im Test
Fujifilm-X-T30-II_front_15-45_silver
APS-C Einsteigerkamera Fujifilm X-T30 II im Test
Sony-a6100-SELP1650-front-black