Tipps zur Pentax K-5 II/IIs: Belichtungssteuerung und Autofokus
HDR-Aufnahmen, Belichtungsreihen und automatische Gesichtsverfolgung: ColorFoto-Autor Maximilian Weinzierl hat die Pentax K-5 II / IIs in der Praxis eingesetzt und gibt Tipps zur Anwendung.

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Tipps zur Pentax K-5 II / IIs
Das semiprofessionelle, sehr gut ausgestattete Pentax-Flaggschiff gibt es in zwei Ausführungen. Äußerlich absolut identisch, unterscheidet sich das Zwillingspaar innerlich durch den Tiefpassfilter, der bei der s-Version weggelassen wird - für noch schärfere und detailreichere Aufnahmen. Wie sich die Kamera in der Praxis bewährt, stellen wir Ihnen in unseren Tipps vor - heute im Fokus: Belichtungssteuerung und Autofokus.
HDR: Landschaft, starke Beleuchtungsunterschiede
Mit einer Auslösung werden drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Lichtwerten nacheinander aufgenommen (unterbelichtet, normal, überbelichtet) und zu einer einzigen Aufnahme mit ausgewogenen Lichtverhältnissen kombiniert.


Für die Abweichungen in der Belichtung können 5 Stufen gewählt werden: AutoHDR, Normal, Stark1, Stark2 und Stark3. Ist zudem "Automatische Ausrichtung" eingestellt, kann aus der Hand fotografiert werden, da geringe Abweichungen in der Deckungsgleichheit ausgeglichen werden.
Erweiterte Belichtungsreihe, z.B. Kontraststeuerung
In einer "Erweiterten Belichtungsreihe" werden weitergehende Einstellungen als nur die Belichtung variiert: Weißabgleich, Sättigung, Farbton, High-/Low-Key-Anpassung, Kontrast und Schärfe.


Mit einer Auslösung wird die Aufnahme in 3 Variationen abgespeichert. Bei dieser Architekturaufnahme (links) wurde der Kontrast variiert: weniger, normal, mehr. Die Auswahl einer "Erweiterten Belichtungsreihe kann über die "Info"-Taste oder über das "Menü" aufgerufen werden.
Autofokus: automatische Gesichtsverfolgung
Wenn der Fokusmodus auf "AF-C = kontinuierlich" und die Autofokusmethode (Aufnahmemenü 4, unter Live View) auf das Symbol "Gesicht" eingestellt ist, erkennt die Kamera ein Gesicht, sobald es im Bildfeld auftaucht und stellt automatisch darauf scharf.


Solange der Auslöser halb gedrückt bleibt, verfolgt das Autofokusfeld das gefundene Gesicht und ändert ggf. kontinuierlich die Scharfstellung; dabei ändert sich auch die Größe des Autofokusfeldes (das Porträt ist zusätzlich weichgezeichnet).