Kameras mit Film- gegen Camcorder mit Fotofunktion
Kameras die HD-Filme und Camcorder die 12-Megapixel-Bilder aufnehmen - sowohl die Foto- als auch die Videowelt dringen derzeit unaufhaltsam in fremdes Hoheitsgebiet vor. Friedliche Konvergenz oder Verdrängungskampf? Lesen Sie in diesem Test, wo die Foto/Film-Kombis derzeit stehen.

Foto- und Filmwelt bewegen sich in letzter Zeit konsequent aufeinander zu: In der Kompaktkameraklasse befindet sich die HD-Videofunktion mittlerweile auf dem besten Weg zum Standard-Feature - nur eine der fünf Testkandidatinnen begnügt sich noch mit 640x480 Pixeln Videoauflösung. Umgekehrt dringe...
Foto- und Filmwelt bewegen sich in letzter Zeit konsequent aufeinander zu: In der Kompaktkameraklasse befindet sich die HD-Videofunktion mittlerweile auf dem besten Weg zum Standard-Feature - nur eine der fünf Testkandidatinnen begnügt sich noch mit 640x480 Pixeln Videoauflösung. Umgekehrt dringen Camcorder mit weit reichenden fotografischen Möglichkeiten in den Kameramarkt ein. Hier ein spannender Wettstreit zwischen zwei Welten, die zunehmend zu einer verschmelzen.
Fazit: Noch werden sich Kameras mit Film- und Camcorder mit Fotofunktion nicht wirklich gefährlich: Den Kameras fehlt das fürs Filmen zugeschnittene Bedienkonzept, dem Camcorder die für ansehnliche Standbilder erforderliche Bildqualität. Derzeit bleibt es für beide Seiten dabei, durch einen gewissen Mehrwert einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen und Fortschritt zu signalisieren. Die Panasonic Lumix DMC-TZ7 erhält wegen ihrer besonderen Ausstattung einschließlich 12-fach-Weitwinkelzoom, Multiformatsensor und AVCHD-Lite-Videoformat den Kauftipp Megazoom. Die Sony Cybershot DSC-W290 verdient sich mit dem besten Gesamtergebnis in diesem Test den Kauftipp Einsteige