Zehn 39- bis 42-Zoll LCD-TVs im Test
Im Zeitalter von Ultra HD und 80-Zöllern muten die Fernseher um einen Meter Bilddiagonale eher an wie Computer-Monitore. In technischer Hinsicht bieten sie ansonsten fast alles, was gerade hip und trendig ist: MHL, NFC und Miracast. Wir zeigen im Test mit zehn 39- bis 42-Zöllern, was der Markt derzeit hergibt.

Mittelklasse-LCD-Fernseher im Test Grundig 42 VLE 9380 SL (800 Euro) Hisense 39K610 (700 Euro) Samsung UE40F6500SS (780 Euro) Sony KDL-42W805A (950 Euro) Toshiba 40M8365DG (950 Euro) Oberklasse-LCD-Fernseher im Test LG 42LA8609 (1.500 Euro) Loewe Art 40 (1.200 Euro) Pa...
Mittelklasse-LCD-Fernseher im Test
- Grundig 42 VLE 9380 SL (800 Euro)
- Hisense 39K610 (700 Euro)
- Samsung UE40F6500SS (780 Euro)
- Sony KDL-42W805A (950 Euro)
- Toshiba 40M8365DG (950 Euro)
Oberklasse-LCD-Fernseher im Test
- LG 42LA8609 (1.500 Euro)
- Loewe Art 40 (1.200 Euro)
- Panasonic TX-L42DTW60 (1.300 Euro)
- Philips 40PFL8008S (1.300 Euro)
- TechniSat TechniPlus 42 ISIO (1.300 Euro)
Ein Fernseher mit rund einem Meter Bilddiagonale passt gerade so in eine Schrankwand und ist offenbar deshalb auch noch so beliebt.
Mit einem optimalen Betrachtungsabstand von eineinhalb bis zweieinhalb Metern dürften sich die Full-HD-Modelle auch hervorragend in das Ambiente eines deutschen Standard-Wohnzimmers eingliedern - gegebenenfalls auch als Zweitgerät ins Schlaf- oder Kinderzimmer.
Mit immer größer werdenden Abmessungen verschwimmen allerdings auch immer mehr die Größenklassen im Ein-Meter-Segment. Die dazu zählenden Bilddiagonalen reichen von 39 bis 42 Zoll. Das sind immerhin 15 Prozent Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten Panel.
Zudem sind selbst die günstigsten Geräte schon außerordentlich gut ausgestattet. So muss der geneigte Käufer zunächst seine Ansprüche sortieren, da selbst vormals hochpreisige Features wie etwa USB-Recording, 3D und Smart TV schon im unteren Preissegment angekommen sind.
Inzwischen lassen sich die Stärken und Schwächen nur noch im direkten Vergleich ausmachen. Diese Arbeit hat video seinen Lesern abgenommen und in einem großen Testfeld zwei unterschiedliche Preisklassen untersucht: unter und über 1.000 Euro.