Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Samsonite Safaga Daypack

für kleine SLR-Ausrüstung

Autoren: Redaktion pcmagazin und Annette Kniffler • 24.11.2008 • ca. 1:05 Min

image.jpg
© Archiv
Inhalt
  1. Samsonite Safaga Daypack
  2. Datenblatt

Samsonite stellt mit dem Safaga Daypack nicht nur einen der günstigsten und leichtesten Kandidaten dieses Testfelds, sondern auch den zweiten Rucksack mit nur einem diagonal getragenen Schultergurt - den direkten Konkurrenten des Bilora Rodeo Swing-Snap. Die Kamera ist über den seitlichen Reißver...

Samsonite stellt mit dem Safaga Daypack nicht nur einen der günstigsten und leichtesten Kandidaten dieses Testfelds, sondern auch den zweiten Rucksack mit nur einem diagonal getragenen Schultergurt - den direkten Konkurrenten des Bilora Rodeo Swing-Snap. Die Kamera ist über den seitlichen Reißverschluss schnell griffbereit, auch dann, wenn der silberschwarze Mini um die Schulter hängt. Dadurch eignet sich der Safaga für Fotografen, die unterwegs schnell reagieren müssen. Allerdings darf die SLR-Ausrüstung nicht umfangreich sein: Ein 200er Tele passt z.B. nicht ins kleine Fotofach. Rechts und links der SLR mit aufgesetztem Standardobjektiv haben ein kleineres Wechselobjektiv und ein Blitz Platz. Die obere Rucksackhälfte füllt ein Universalfach aus. Für kleineres Zubehör stehen vier Innenfächer und eine Netztasche an der Front zur Verfügung. Eine Stativhalterung gibt es nicht.

image.jpg
Diagonaler Schultergurt: Der leichte Safaga Daypack trägt sich angenehm, wirkt robuster als der unmittelbare Konkurrent von Bilora, schützt aber nicht vor Nässe.
© Archiv

Das feste Außenmaterial und die verstärkten Polster erwecken Vertrauen, und ein weiches, eingenähtes Tuch schützt das Kamera-Display. Wegen der fehlenden Regenhülle und den unverdeckten Reißverschlüssen erhält der Samsonite weniger Punkte für Sicherheit als Biloras Pendant. Der Tragekomfort geht in Ordnung, die ergonomische Form des gut gepolsterten Schultergurts passt sich an den Körper an. Allerdings weist das Rückenteil keine Belüftungskanäle auf, und die Reißverschlüsse lassen sich nur bedingt mit Handschuhen bedienen. Bei unserem Test rastete eine der Kunststoffschnallen nicht ganz ein.

Fazit: Alles in allem wirkt der Safaga Daypack robuster als Biloras Swing-Snap. Da er jedoch keinen Schutz vor Nässe aufweist, verspielt er diesen Vorsprung und liegt im Gesamtergebnis zwei Punkte zurück.

image.jpg
© Archiv

Samsonite Safaga Daypack

Vollbild an/aus
Samsonite Safaga Daypack
Samsonite Safaga Daypack
HerstellerSamsonite
Preis45.00 €
Wertung50.5 Punkte
Testverfahren1.5
Mehr zum Thema
Lowepro ProTactic 350 AW
Hama Protour 140
Zubehör für Spiegelreflexkameras Fototaschen für die SLR im Vergleich
Tamrac Aria 3 Test
Hama aha Skipp 150 im Test