Panasonic TX-55GZW2004 im Test
Mehr zum Thema: PanasonicPanasonic hat den besten Ruf, was die professionelle Umsetzung der Bildaufbereitung betrifft. Und diesen Ruf verdient sich der Hersteller mit Geräten wie diesem TX-55GZW2004. Damit er zum Bildmeister avanciert, wurde wirklich alles auf die Spitze getrieben. Lesen Sie hierzu unseren Test.

Man könnte meinen, bei den hochpreisigen OLED-TVs wäre die Luft recht dünn. Es heißt, alle Panels kommen aus ein und derselben Quelle, und tatsächlich unterscheiden andere Marken ihre Serien eher durch Design und Soundqualität.Da lässt sich Panasonic schon mehr einfallen, um die drei OLED-Rei...
Man könnte meinen, bei den hochpreisigen OLED-TVs wäre die Luft recht dünn. Es heißt, alle Panels kommen aus ein und derselben Quelle, und tatsächlich unterscheiden andere Marken ihre Serien eher durch Design und Soundqualität.
Da lässt sich Panasonic schon mehr einfallen, um die drei OLED-Reihen voneinander und vor allem von der Konkurrenz zu differenzieren. Immerhin kostet der 55GZW2004 stattliche 1200 Euro mehr als der GZW1004.
Der GZW954 spart dem Käufer nochmals 100 Euro. Diese Kunden erhalten jedoch kein Gerät einer „Master HDR OLED Professional Edition“.
Dafür spart Panasonic weder Mühen noch Kosten. Diese entstehen beispielsweise bei der noblen Zertifizierung als „THX 4K“, wo jedes verkaufte Gerät angerechnet wird.
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Um bei jeder Filmquelle ein perfektes Bildergebnis zu erzielen, kaufte Panasonic die geheimen Algorithmen von Dolby Vision ein, unterstützt aber auch das freie Alternativverfahren HDR10+.
Beide Methoden verarbeiten dynamische Metadaten, können also je nach Szene abwechselnd Akzente auf jene Inhalte setzen, die bei preiswerteren TVs absumpfen oder überstrahlen würden.
Bei „HLG“, der Sendevariante von HDR, setzt Panasonic die Vorgaben der Norm sehr schön um, ergänzt sie sogar noch um „HLG Photo“, einen Standard zur Bildspeicherung, in dem erstmals (außer RAW) Schnappschüsse in erhöhtem Dynamikumfang gespeichert werden können. Erste Fotoapparate, natürlich von Panasonic, erzeugen solche Bilddateien.

Panasonic behauptet, die eingesetzten OLED-Panels seien selektiert und besonders hochwertig. Unsere Labormessungen stützen diese Aussage, denn die de facto vollständige Abdeckung des Kinofarbraums DCI-P3 genauso wie eine herausragende Helligkeit von 800 Nits in HDR sprechen für sich.
Dabei geht Panasonic mit Brillanz und Farbtreue exzellent um. An den professionellen Bildmodi ab Werk ist kaum etwas zu verbessern. Sie liefern Messergebnisse und damit auch einen faszinierenden Bildeindruck von höchster Natürlichkeit.
Hier zahlt sich wohl die Zusammenarbeit von Panasoncis Entwicklern mit führenden Koloristen in Hollywood aus, die regelmäßig bei der Endabstimmung der Topserien mithelfen.
Präzision in Bild und Ton
Wer diese Professionalität über die Jahre der Displayalterung behalten will, kann die Geräte kalibrieren lassen. Panasonic bietet diese Dienstleistung sogar über eigene Servicecenter an. Die Arbeit wird erleichtert durch die Möglichkeit der Autokalibration, jetzt sogar mit einem im TV eingebauten Testbildgenerator.
Eine exzellente Normabstimmung wäre allerdings kaum etwas wert ohne eine exzellente Bildverarbeitung, die gute wie schlechte Quellen auf die 4K-Auflösung des Panels hochskaliert, die Farben anpasst, danach je nach Zustand der Signale Artefakte und Rauschen mindert oder Ruckler glattbügelt.

Dieser „HCX Pro“ genannte Chip hat jüngst die Ergänzung „Intelligent“ erhalten, und wir sehen tatsächlich große Fortschritte vor allem bei der Bewegungsführung.
Und wieder zeigte sich bei unseren Vergleichen, dass niemand so gut in der Lage ist wie Panasonic, dem TV eine Werksabstimmung mit auf dem Weg zu geben, die man sich ungeniert anschauen kann.
In „Standard“ wirkt das Bild nur ein wenig zu frisch, aber leicht aufgehübscht, ohne Details an die Rauschglättung zu verlieren. Natürliche Farben bleiben realistisch, allein voll Gesättigtes wirkt übertrieben bunt – wie es der Masse halt besser gefällt.
„Professionell“ erscheint alles deutlich flauer, doch natürlich bevorzugen wir diese normgerechte Darstellung. Ultra-HD in HDR kommt extrem satt und düster daher, und in unserem abgedunkelten Labor gibt es so viele Details nahe Schwarz, dass man Helles fast abdecken muss, um die Pracht voll genießen zu können.
Die Aufhellung des Ganzen für den Betrieb im Wohn- oder Bügelzimmer gelingt dem versierten Filmfreund mit den vielen, vielen Einstellungen zur Bildoptimierung, die Abertausende von Kombinationen erlauben.
Mehr als Filme schauen
Neben dem ausgereiften visuellen Auftritt glänzt der Panasonic durch eine Audio-Innovation. Er unterstützt Dolby Atmos, jedoch nicht nur bei der Verarbeitung der 3D-Audio-Objekte für den Audio-Rückkanal.
Er hat als erster TV echte Upfiring-Lautsprecher integriert, die mehr Surround erzeugen denn je. Man muss nur bei der Installation Abstand von Wand und Decke richtig einstellen, dann gibt es überraschend immersive Sounds, die jedoch nicht ganz das Volumen besitzen, das der 65-Zoll große Bruder des GZW2004 vorgab.
![[Testsiegel] video Magazin Testurteil ueberragend](https://www.connect-living.de/bilder/118539783/landscapex1200-c2/video-testsiegel-note-ueberragend.jpg)
Fazit
Panasonic gibt alles für eine studioreife Bildperformance, setzt dabei auf mehr HDR-Varianten und Optimierungsoptionen als andere. Die Integration von echtem 3D-Sound ist eine Innovation, die Ausstattung rund um Linear-TV und Networking ein Traum.