Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Kata DR-467

für kleine SLR-Ausrüstung

Autoren: Redaktion pcmagazin und Annette Kniffler • 24.11.2008 • ca. 1:00 Min

image.jpg
© Archiv
Inhalt
  1. Kata DR-467
  2. Datenblatt

Der KT DR-467 gehört zur Digital Photo Serie (DPS) von Kata, die sich insbesondere durch geringes Gewicht und ergonomisches Design als "City"-Kollektion qualifizieren will. Wie der Cullmann bringt auch der DR-467 eine große Universalkammer mit. Außerdem stattet Kata den 467er mit einem Notebook-F...

Der KT DR-467 gehört zur Digital Photo Serie (DPS) von Kata, die sich insbesondere durch geringes Gewicht und ergonomisches Design als "City"-Kollektion qualifizieren will. Wie der Cullmann bringt auch der DR-467 eine große Universalkammer mit. Außerdem stattet Kata den 467er mit einem Notebook-Fach aus und legt eine Regenhülle bei. Die Kamera ist durch eine Front aus verstärktem "Thermo-Shield"-Material vor Stößen geschützt. Das gelb ausgekleidete Fotofach lässt sich komfortabel nach vorne ausklappen und nimmt ein Gehäuse mit aufgesetztem Standardobjektiv, drei Wechselobjektive und einen Blitz auf. Die schmalen Klettstreifen zum Befestigen der Trennelemente räumen nicht allzu viele Möglichkeiten ein, Kata bietet aber optional weitere Innenpolster an. Abgesehen von den beiden seitlichen Kompressionsgurten gibt's keine Schlaufen für Erweiterungen. Außerdem fehlt eine ordentliche Stativhalterung.

image.jpg
City-Modell: Der DR-467 ist hochwertig verarbeitet und schützt die Kamera durch eine verstärkte Front vor Stößen. Allerdings fehlt eine stabile Stativhalterung.
© Archiv

Der Tragekomfort gewinnt durch das für einen Rucksack dieser Klasse geringe Gewicht von knapp 1,4 kg, das belüftete und verstärkte Rückenpolster und die weich gepolsterten, ergonomisch geformten Schulterriemen. Der schmale Hüftgurt eignet sich jedoch sicher nicht dazu, die Schultern vernünftig zu entlasten. Trotzdem trägt sich der Kata angenehm. Wer ihn nicht auf dem Rücken mitschleppen will, kann ihn alternativ auf einen Trolly stecken. Der passende Kata-Trolly kostet rund 65 Euro. Am Frontreißverschluss sorgen zwei Laschen dafür, dass die Metallteile unterwegs nicht unausgesetzt bimmeln. Auch sonst überzeugt die Verarbeitung.

Fazit: Ein Universalrucksack mit verstärkter Front zum guten Preis. Kauftipp City-Rucksack.

KATA DR-467

Vollbild an/aus
KATA DR-467
KATA DR-467
HerstellerKATA
Preis95.00 €
Wertung54.0 Punkte
Testverfahren1.5
Mehr zum Thema
Lowepro ProTactic 350 AW
Hama Protour 140
Zubehör für Spiegelreflexkameras Fototaschen für die SLR im Vergleich
Tamrac Aria 3 Test
Hama aha Skipp 150 im Test