Telekom VoIP-Umstellung: So klappt der Vertragswechsel ohne Probleme
Die VoIP-Umstellung (All-IP) bei der Deutschen Telekom kann Probleme verursachen, so vermeiden Sie Schwierigkeiten beim Vertragswechsel.

Die Telekom hat mit der VoIP-Umstellung begonnen. Wer von einem (V)DSL-PSTN-Vertrag auf einen IP-basierten-Vertrag der Telekom wechselt, sollte einige grundlegende Punkte beachten. Wir zeigen außerdem, wo Sie die wichtigsten Anleitungen und Dokumentationen finden.Tipp 1:Ganz gleich, ob Sie Ihr...
Die Telekom hat mit der VoIP-Umstellung begonnen. Wer von einem (V)DSL-PSTN-Vertrag auf einen IP-basierten-Vertrag der Telekom wechselt, sollte einige grundlegende Punkte beachten. Wir zeigen außerdem, wo Sie die wichtigsten Anleitungen und Dokumentationen finden.
Tipp 1:
Ganz gleich, ob Sie Ihren bestehenden All-IP-fähigen Modem-Router weiter benutzen oder einen neuen Router zugeschickt bekommen: Führen Sie alle Einstellungen an Ihrem Router erst am Bereitstellungstermin für den IP-basierten Anschluss durch. Den exakten Termin (Datum und Zeitangabe) finden Sie in Ihrer Auftragsbetätigung.
Tipp 2:
Die erste Handlung, die Sie am Bereitstellungstermin vornehmen, ist der Abbau des Splitters und bei einem ISDN-Anschluss der Abbau des NTBA. Diese Module sind nicht mehr erforderlich, da Ihre Telefonverbindung nun direkt über die DSL-Verbindung in den Router läuft.

Tipp 3:
Wer bereits einen IP-fähigen Telekom-Router mit Telefonanlage besitzt oder einen neuen Telekom-Router erhalten hat, wird mit der Einrichtung keine Probleme haben. In der Verkabelung besteht der einzige Unterschied darin, dass der Modem-Router nun direkt mit der TAE-Dose (F-Buchse) verbunden wird. Das entsprechende Kabel schickt die Telekom bei Bedarf zu – ähnlich wie früher den Splitter.
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Die Einrichtung des neuen IP-basierten Telefonzugangs lässt sich dann über www.telekom.de/einrichten mithilfe eines Online-Assistenten automatisch erledigen. Hierzu muss der Kunde allerdings seine Zugangsdaten bereithalten. Ein sehr ausführliches Video zur Einrichtung eines IP-basierten Anschlusses von der korrekten Verkabelung bis hin zur Anpassung der Telefongeräte stellt die Telekom im Internet als Video bereit.

Tipp 4:
Wer seinen Telekom-Telefonanschluss in der Fritzbox von PSTN auf IP-basiert umstellen möchte, muss seine bisherige(n) PSTN-Rufnummer(n) ebenfalls nicht neu eintragen. Denn AVM hält im Webmenü seiner Router mit Telefonanlage eine spezielle Option für den Wechsel vom Festnetz auf IP bereit. Eine ausführliche Anleitung liefert AVM auf der Webseite.