Technik-Neuheiten
IFA 2023: Die wichtigsten Neuvorstellungen
Die IFA 2023 in Berlin ist zu Ende. 182.000 Besucher zähltder Veranstalter. Wir sammeln die wichtigsten Neuvorstellungen der Messe.

Die IFA zählt zu den wichtigsten Messen der Elektronikbranche. Auch im Jahr 2023 hielt das vom 01. bis 05. September abgehaltene Event wieder einige spannende Neuheiten bereit. 182.000 Besucher haben sich neue Produkte und mehr anschauen können. Wir fassen hier wichtige Neuheiten zusammen, die sich im Verlauf der Messe ergeben. Auf der verlinkten IFA-Themenseite finden Sie weitere Highlights vom Event!
- Tipp: Schauen Sie auch auf die IFA-Übersicht auf connect.de. Dort liegt der Fokus auf Smartphones, Kopfhörern und Wearables.
Grundig-Waschmaschine AI-Sense
Das Waschen revolutionieren soll die intelligente Waschmaschine AI-Sense von Grundig, die auf KI-gestützte Funktionen zurückgreift. Mithilfe verschiedener Sensoren soll die Maschine die Stoffart, Menge der Beladung, Verschmutzung und benötigte Spülstufe automatisch erkennen können und so für eine bessere Reinigung sorgen.
Anhand der ermittelten Daten plant die Waschmaschine dann selbstständig den Waschgang. Das Waschmittel wird automatisch dosiert, womit die AI-Sense den Verbrauch von Waschmittel, Wasser und Energie optimiert. Auch das benötigte Programm wird selbstständig vorgeschlagen und ausgewählt.

Damit soll die neue Waschmaschine von Grundig laut Angabe des Herstellers zehn Prozent höhere Energieeinsparungen erlauben als bei einer Waschmaschine mit Energieeffizienzklasse A. Das Gerät selbst besteht zudem zu Teilen aus recycelten Materialien und fällt entsprechend nachhaltig aus.
Baseus GaN 5 Pro 240W-Ladegerät
Ein kompaktes und gleichzeitig leistungsstarkes Ladegerät für den Schreibtisch hat Hersteller Baseus vorgestellt. Der Baseus Gan 5 Pro 240W Desktop Fast Charger verfügt neben einem DC-Stromanschluss über gleich drei USB-C- und einen USB-A-Port, um Geräte nach PD3.1-Standard mit bis zu 240 Watt Leistung aufzuladen.
Das Gerät kann mit allen gängigen Schnellladeprotokollen umgehen und läst Laptop, Smartphone, Tablet und vieles mehr zuverlässig auf.

Über das integrierte Display lässt sich der Ladestatus jederzeit in Echtzeit einsehen. Zudem kann das Ladegerät in Verbindung mit der Begleit-App darüber informieren, welche Ladeleistung gerade an welchem Anschluss abgerufen wird.
Erscheinen soll das GaN-Ladegerät im November 2023 zu einem Preis von 199,99 US-Dollar.
Trust stellt Gaming-Headset und -Maus vor
Unter der eigenen Gaming-Sparte präsentiert Hersteller Trust neue Gaming-Peripherie. Das GXT 415 Zirox kommt als besonders leichtes Gaming-Headset daher und wird in vier Farben angeboten.
Es ist zu sämtlichen Konsolen und dem PC kompatibel und verfügt über ein ausklappbares Mikrofon. Der Hersteller verbaut 50 mm große Treiber, die einen immersiven Klang realisieren sollen. Anschluss findet das Headset via 3,5-mm-Klinkenanschluss.
Zusätzlich zu den vier Farben bietet Trust drei weitere Versionen, speziell für Konsolen an. Mit einem Preis von 24,99 Euro fällt das GTX 415 Zirox zudem besonders günstig aus.

Das gilt auch für die GXT 109 Felox Gaming-Maus für 19,99 Euro, sowie die kabellose Variante in Form der GXT 110 Felox für 24,99 Euro. Beide Nager verfügen über eine mehrfarbige LED-Beleuchtung und können innerhalb der Begleit-Software angepasst werden. Das Wireless-Modell soll eine Akkulaufzeit von bis zu 80 Stunden realisieren.
Sechs Tasten stehen zur Verfügung, während die maximale Auflösung bei 6.400 DPI für die kabelgebundene Variante, beziehungsweise 4.800 DPI für das Wireless-Modell liegt.
Neue Geräte von SharkNinja
Hersteller SharkNinja reiste mit einer ganzen Reihe an Neuheiten zur IFA 2023. In Berlin präsentierte der Hersteller Produkte aus den Bereichen Ninja Küchen- und Outdoorgeräte, Shark Beauty sowie Shark Staubsauger und Bodenreinigung.
Mit dem Ninja Blast hatte man zudem den ersten kabelloses Stabmixer im Gepäck, während der Ninja Woodfire Outdoor-Ofen und der größere Ninja Woodfire Electric BBQ Grill nicht nur bei sommerlichen Grillabenden eine gute Figur abgeben.
Der elektrische Outdoor-Ofen soll die Vorzüge von Hochtemperatur-Ofen, Pizzaofen, BBQ-Smoker und mehr in sich vereinen.

TCL Photovoltaic Technology mit innovativer Energielösung
Eine innovative Energielösung für private Haushalte präsentierte hingegen TCL Photovoltaic Technology. Der Energiespeicher ist in der Lage, eine kontinuierliche Stromversorgung in Notfällen aufrechtzuerhalten und die Stromkosten zu senken.
Das System verwendet hochsichere, langlebige LiFePO4-Batterien und setzt auf ein modulares, besonders kompaktes Design, das lediglich 0,15 Quadratmeter Platz einnimmt und in 30 Minuten eingerichtet sein soll.

Die Kombination aus One-Stop Smart-Energielösung und Stromspeichersystem ist besonders anpassungsfähig und kann nahtlos in eine bestehende Solareinrichtung oder Photovoltaikanlage integriert werden. Sogar eine Wärmepumpe lässt sich einfach hinzufügen.
Neue Saugroboter von Roborock, Dreame und Co
Im Bereich der Saug- und Wischroboter hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Entsprechend standen die praktischen Haushaltshelfer auch auf der IFA 2023 im Rampenlicht. Neben Hersteller Dreame mit dem neuen L20 Ultra (unser Test) zeigte unter anderem auch Roborock neue Modelle.Darunter der Roborock Q8 Max(+), der mit einer Saugleistung von 5.500 Pascal überzeugen will. Der Staubbehälter fällt mit einem Volumen von 470 ml großzügig aus, genauso wie der Wassertank mit 350 ml. In Verbindung mit der Basis-Station soll der Roboter autark arbeiten.

Eine Hinderniserkennung ist ebenfalls mit von der Partie. Erscheinen soll die Roborock Q8 Max-Serie bereits im Oktober 2023 zu Preisen ab 499 Euro. Weitere Details liefert die Website des Herstellers.
LG StandbyME Go
Film- und Seriengenuss beim Camping und im Urlaub, das verspricht Hersteller LG mit dem LG StandbyME Go, der nun auch für den europäischen Markt angekündigt wurde.
Dabei handelt es sich um einen kompakten Fernseher im Koffer. Das Modell setzt auf einen 27 Zoll großen Touchscreen-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung und ist zusätzlich mit vier Lautsprechern ausgestattet, die auf eine Leistung von 20 Watt kommen und Dolby Atmos unterstützen.

Die integrierten Akkus sollen auf eine Laufzeit von bis zu drei Stunden kommen. WebOS steuert Smart-TV-Funktionen bei, während zusätzliche Geräte per HDMI, USB-A oder drahtlos verbunden werden.
Urbanista Malibu Bluetooth-Lautsprecher
Ebenfalls für den Urlaub geeignet ist der Bluetooth-Lautsprecher Malibu von Urbanista. Wie die bereits erhältlichen Kopfhörer des Herstellers, lädt sich auch der Speaker dank integriertem Solarpanel von selbst wieder auf, wenn er der Sonne ausgesetzt wird.
Der Akku fasst 3.600 mAh, was laut Angabe des Herstellers für eine Laufzeit von bis zu 30 Stunden ausreichen soll. Im Sonnenlicht steigt die Akkulaufzeit sogar auf 45 Stunden – theoretisch soll es auch möglich sein, den Lautsprecher rein durch Solarenergie aufzuladen.

Zudem ist der Urbanista Malibu dank IP67-Zertifizierung gegen Eindringen von Wasser geschützt und kann mithilfe der Begleit-App umfangreich personalisiert werden. Erscheinen soll der Bluetooth-Lautsprecher noch im September 2023 für rund 169 Euro. Auch hier liefert die offizielle Website zusätzliche Details.
Blaupunkt Sound Seat und mehr
Musik in das Mobiliar einfließen lässt hingegen Hersteller Blaupunkt Audio. Mit dem Blaupunkt Sound Seat zeigt man auf der IFA 2023 einen Hocker, der als 80 Watt starker Bluetooth-Lautsprecher fungiert und eine Sitzfläche von 36 cm vorweist. Er setzt auf ein schlichtes, schwarzes Design und lässt sich mit mehreren Sound Seats koppeln, um das Klangerlebnis zu erweitern.
Ebenfalls spannend ist das Audio Shelf Board von Blaupunkt, das einen Bluetooth-Lautsprecher in ein kompaktes Wandboard integriert. Hier kommen zwei Treiber mit jeweils fünf Watt zum Einsatz, während die Ablagefläche von 40 x 16 Zentimetern vor allem neben dem Bett eine gute Figur abgeben dürfte.

Eine Wireless-Charging-Funktion für das Smartphone integriert der Hersteller ebenso wie verschiedene Beleuchtungsmodi in unterschiedlichen Farben.
XGIMI Horizon Ultra: Neuer 4K-Beamer
XGIMI ist ebenfalls mit einer Neuheit nach Berlin gereist und zeigte mit dem Horizon Ultra einen spannenden 4K-Beamer, der Laser und LED kombiniert und sich entsprechend noch oberhalb des Halo+ (Test) einordnet.
Die Kombination beider Technologien soll nicht nur die Farben, sondern auch die Helligkeit und Bildqualität verbessern. Laut Herstellerangabe wird der Horizon Ultra bis zu 2.300 ANSI Lumen hell und unterstützt sogar Dolby Vision bei einer 4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln.
Zwei Lautsprecher mit jeweils 12 Watt Leistung werden von Harman/Kardon beigesteuert, während HDR10, HLG, Dolby Vision, 3D-Support, Dolby Audio, DTS-Virtual: X, DTS-HD und ein besonderer Spielemodus mit niedriger Latenz die Ausstattung abrunden.

AndroidTV 11.0 kommt als Betriebssystem zum Einsatz, die Lautstärke des Beamers soll mit weniger als 28 dB zudem vergleichsweise gering ausfallen. Erhältlich ist der XGIMI Horizon Ultra ab dem 15. September zu einem Preis von 1.899,00 Euro direkt beim Hersteller.
Philips Hue Secure
Signify, der Hersteller hinter Philips Hue, präsentierte mit Philips Hue Secure ein neues Ökosystem für Sicherheitsprodukte im Smart-Home.
Zum Start wird es mehrere Sicherheitskamera für den Innen- und Außenbereich geben, die eine 1080p-Auflösung bieten und mitunter auch ein Flutlicht integrieren. Angeboten werden die Kameras wahlweise kabelgebunden oder kabellos, vier Modelle bilden den Auftakt.
Hinzu gesellt sich ein Kontaktsensor im klassischen Design, der in schwarzer oder weißer Farbe angeboten wird und über geöffnete Türen und Fenster informiert. Mit einem Preis von 39,99 Euro beziehungsweise 69,99 Euro im Doppelpack wird zumindest der Sensor bereits beim Hersteller gelistet und soll bald erhältlich sein. Über weitere Neuheiten für Philips Hue informieren wir im verlinkten Artikel.

Die Kameras und Sensoren setzen auf den besonders sparsamen ZigBee-Standard. Verwendbar sind alle Smart-Home-Neuheiten ohne zusätzliche Kosten, für den vollen Funktionsumfang wird allerdings ein Philips Hue Secure Plus Abonnement benötigt, das mit 9,99 Euro pro Monat zu Buche schlagen soll.
Gutscheine
-
Peek & Cloppenburg* Düsseldorf
GLAMOUR SHOPPING WEEK bei Peek & Cloppenburg*: 20% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,0% Cashback -
XXXLutz
Glamour Shopping Week bei XXXLutz: 30% Rabatt + 22% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 3,0% Cashback -
Levi Strauss & Co.
Bis 25% sparen mit dem Levis Rabattcode zur GLAMOUR Shopping Week Zum Gutschein
bis 08.10.2023 -
Uber Eats
5€ Uber Eats Gutschein Zum Gutschein
bis 31.10.2023+ bis zu 2,50€ Cashback -
Parship
20% Parship Gutschein erhalten Zum Gutschein
bis 31.10.2023 -
DAZN
15€ Rabatt monatlich mit dem Jahresabo für DAZN Unlimited Zum Gutschein
bis 08.11.2023