Schweiz: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
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Es war ein enger Zweikampf um den Sieg, doch am Ende setzte sich der Vorjahressieger Swisscom auch 2022 wieder durch. Salt, im vergangenen Jahr noch dritter, kam diesmal auf Rang zwei ins Ziel. Den dritten Platz belegt Sunrise UPC, das aus einer Fusion von Sunrise und UPC Cablecom hervorgegangen ist...

Es war ein enger Zweikampf um den Sieg, doch am Ende setzte sich der Vorjahressieger Swisscom auch 2022 wieder durch. Salt, im vergangenen Jahr noch dritter, kam diesmal auf Rang zwei ins Ziel. Den dritten Platz belegt Sunrise UPC, das aus einer Fusion von Sunrise und UPC Cablecom hervorgegangen ist und 2021 noch "getrennt" am Start war.
Der Sieg der Swisscom fällt mit einer Gesamtnote von 1,8 zwar knapp aus, doch letztlich liegt dieser Provider auch in allen Einzelkategorien vorn. Am größten ist der Vorsprung beim Kundenservice und beim Netz, die mit den Noten 1,7 beziehungsweise 1,8 bewertet werden. Keiner antwortet schneller, besser oder freundlicher als die Damen und Herren an den Hotlines der Swisscom.
Lediglich sofortige Lösungen bereits im ersten Kontakt liefert der Service von Salt noch einen kleinen Hauch besser. Ein Schnäppchen sind die Verträge bei der Swisscom aber offensichtlich nicht: Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird mit einer Note von 2,4 deutlich schwächer bewertet als das von Sunrise UPC (2,1) oder gar jenes von Salt, das mit einer 1,8 glänzen kann und deutlich vorne liegt.

Salt landete im Vorjahr auf Platz drei hinter Sunrise und der Swisscom und kommt 2022 als zweiter ins Ziel. Der Rückstand zur Swisscom ist nicht groß und basiert in erster Linie auf einer leicht schwächeren Benotung des Netzes, das als etwas langsamer und weniger stabil und zuverlässig eingeschätzt wird.
Der Kundenservice erhält dagegen sehr gute Noten und kann, wie bereits erwähnt, bei sofortigen Lösungen sogar die Swisscom übertrumpfen.
Der aus Sunrise und UPC Cablecom hervorgegangene Provider Sunrise UPC wird hinter der Swisscom und Salt dritter und landet auch in allen Einzelkategorien hinter der Konkurrenz. Besonders gravierend ist der Rückstand erstaunlicherweise beim Kundenservice, den Sunrise im Vorjahr noch für sich entscheiden konnte.
Weder sind die Antworten des Kundendienstes von Sunrise UPC schnell, noch wird deren Qualität besonders gut bewertet. Die besten Noten im Kundenservicebereich bekommt mit einer 2,0 die Freundlichkeit der Hotline. Ähnlich sah es übrigens auch im vergangenen Jahr bei UPC Cablecom aus: Der Anbieter erreichte in fast allen Kategorien nur durchschnittliche Ergebnisse und ging als Letztplatzierter ins Ziel. Für Sunrise UPC gilt es deshalb künftig, an die guten Ergebnisse von Sunrise anzuknüpfen.







