Kundenzufriedenheit DACH-Region

Internet-Provider 2022: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?

25.5.2022 von Stefan Schasche

Durch die Corona-Krise ist die Bedeutung eines zuverlässigen und schnellen Internetanschlusses nochmals gewachsen. Doch welcher Internet-Provider ist der Beste? Um das herauszufinden, haben wir Hunderte Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den Erfahrungen mit ihren Anbietern befragt.

ca. 1:35 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Internet-Provider 2022: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?
  2. Deutschland: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
  3. Österreich: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
  4. Schweiz: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
Internet-Provider 2022: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?
Internet-Provider 2022: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?
© jamesteohart / shutterstock.com

Egal ob es um das Streamen von Video- oder Audioinhalten geht, um Online- Chats, Homeoffice-Aktivitäten, Smarthome oder den Einkauf im Web: Ohne Internet läuft in vielen wichtigen Bereichen unseres Lebens schlicht überhaupt nichts mehr.

Und wäre es früher eventuell noch verkraftbar gewesen, wenn der Internetanschluss gelegentlich Zicken macht, sind Abhängigkeiten und Folgen heute deutlich größer und am Ende weit weniger tolerabel. Umso wichtiger ist es, einen Internet-Provider zu haben, auf den Verlass ist, der ein stabiles und schnelles Netz zum angemessenen Preis anbietet und der einen fähigen Kundenservice betreibt, wenn doch mal etwas schiefgehen sollte.

Um herauszufinden, welche Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hier den rundherum besten Job machen und wo es hakt und hapert, haben wir in den drei Ländern jeweils mehrere Hundert Kunden der größten Provider befragt.

Die Ergebnisse dieser Kundenbefragung, die wir in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FifT) durchgeführt haben, liegen unserer Auswertung in Form von optimal vergleichbaren Schulnoten zugrunde.

1&1 verteidigt den ersten Platz

Die Ergebnisse unserer letzten Kundenbefragung haben wir vor genau einem Jahr in Ausgabe 7 des PC Magazins veröffentlicht (hier der Artikel). Damals teilten sich 1&1 und Telefónica/O2 gemeinsam den ersten Platz. Während 1&1 auch in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen steht, ist Telefónica/O2 auf den dritten Platz abgerutscht. Neuer Zweiter wurde die Deutsche Telekom, für Vodafone/ Kabel Deutschland bleibt auch in diesem Jahr nur Rang vier.

Unterm Strich sind die Kandidaten näher zusammengerückt, was für eine allgemein bessere Qualität der Angebote spricht. Wirkliche Schwächen erlauben sich die Anbieter in den vier bewerteten Kategorien eher selten, doch gibt es noch immer den einen oder anderen Ausreißer.

So litt Vodafone/Kabel Deutschland im Vorjahr massiv unter der schwachen Bewertung seines Kundenservices. Zwar hat sich der Anbieter hier verbessert, liegt jedoch immer noch deutlich zurück.

Ganz vorne zeigt sich unser Gesamtsieger 1&1 in allen Bereichen stabil, mit ihrem Streamingangebot ist die Deutsche Telekom der Konkurrenz jedoch inzwischen davongeeilt. Wer hier das Optimum haben möchte, ist bei der Telekom am besten aufgehoben.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Internet-Provider 2021: Wie zufrieden sind die Kunden?

Kundenbarometer DACH-Region

Internet-Provider 2021: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?

Nie zuvor war ein zuverlässiger und schneller Internet-Anbieter wichtiger als in den aktuellen Zeiten von Homeoffice und Homeschooling. Welche…

Kundenzufriedenheit Onlinebanking 2022

Umfrage zu Bankgeschäften im Internet

So zufrieden sind Kunden mit ihrem Onlinebanking

Überweisungen, Daueraufträge und Kontoverwaltung: Viele Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte mittlerweile online. Wie zufrieden sie mit den Leistungen…

Antivirus-Software-Vergleichstest_shutterstock_1543510823

Kundenzufriedenheit

Die beste Antivirensoftware 2022

Welches Antivirusprogramm ist das beste? Unsere Auswertung zeigt, was Nutzende von ihrem Virenscanner wirklich halten und mit welchem sie am…

Kundenzufriedenheit: Beste Monitore 2022

Umfrage zu Produktqualität, Energieeffizienz & Co.

Kundenzufriedenheit: Beste Monitore 2022

Ob fürs Homeoffice, beim Gaming oder als Ergänzung für zu kleine Notebook-Displays: Monitore sind aus deutschen Haushalten kaum wegzudenken. Auf dem…

Studie Kundenzufriedenheit Smarthome 2023

Studie

Smarthome 2023: So zufrieden sind die Kunden

Viele Smarthome-Anbieter werben mit intelligenten Lösungen für die Hausautomation. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit ihrem Produkt? Wir haben…