Kundenzufriedenheit DACH-Region
Internet-Provider 2022: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?
Durch die Corona-Krise ist die Bedeutung eines zuverlässigen und schnellen Internetanschlusses nochmals gewachsen. Doch welcher Internet-Provider ist der Beste? Um das herauszufinden, haben wir Hunderte Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den Erfahrungen mit ihren Anbietern befragt.
- Internet-Provider 2022: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?
- Deutschland: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
- Österreich: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
- Schweiz: Die Sieger aller Kategorien im Überblick

Egal ob es um das Streamen von Video- oder Audioinhalten geht, um Online- Chats, Homeoffice-Aktivitäten, Smarthome oder den Einkauf im Web: Ohne Internet läuft in vielen wichtigen Bereichen unseres Lebens schlicht überhaupt nichts mehr.
Und wäre es früher eventuell noch verkraftbar gewesen, wenn der Internetanschluss gelegentlich Zicken macht, sind Abhängigkeiten und Folgen heute deutlich größer und am Ende weit weniger tolerabel. Umso wichtiger ist es, einen Internet-Provider zu haben, auf den Verlass ist, der ein stabiles und schnelles Netz zum angemessenen Preis anbietet und der einen fähigen Kundenservice betreibt, wenn doch mal etwas schiefgehen sollte.
Um herauszufinden, welche Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hier den rundherum besten Job machen und wo es hakt und hapert, haben wir in den drei Ländern jeweils mehrere Hundert Kunden der größten Provider befragt.
Die Ergebnisse dieser Kundenbefragung, die wir in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Technikthemen (FifT) durchgeführt haben, liegen unserer Auswertung in Form von optimal vergleichbaren Schulnoten zugrunde.
1&1 verteidigt den ersten Platz
Die Ergebnisse unserer letzten Kundenbefragung haben wir vor genau einem Jahr in Ausgabe 7 des PC Magazins veröffentlicht (hier der Artikel). Damals teilten sich 1&1 und Telefónica/O2 gemeinsam den ersten Platz. Während 1&1 auch in diesem Jahr ganz oben auf dem Treppchen steht, ist Telefónica/O2 auf den dritten Platz abgerutscht. Neuer Zweiter wurde die Deutsche Telekom, für Vodafone/ Kabel Deutschland bleibt auch in diesem Jahr nur Rang vier.
Unterm Strich sind die Kandidaten näher zusammengerückt, was für eine allgemein bessere Qualität der Angebote spricht. Wirkliche Schwächen erlauben sich die Anbieter in den vier bewerteten Kategorien eher selten, doch gibt es noch immer den einen oder anderen Ausreißer.
So litt Vodafone/Kabel Deutschland im Vorjahr massiv unter der schwachen Bewertung seines Kundenservices. Zwar hat sich der Anbieter hier verbessert, liegt jedoch immer noch deutlich zurück.
Ganz vorne zeigt sich unser Gesamtsieger 1&1 in allen Bereichen stabil, mit ihrem Streamingangebot ist die Deutsche Telekom der Konkurrenz jedoch inzwischen davongeeilt. Wer hier das Optimum haben möchte, ist bei der Telekom am besten aufgehoben.