Kundenbarometer: Die besten Internet-Provider
Wer ist der beste Internet-Provider Deutschlands? PC Magazin befragte Kunden nach Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Service. Die Ergebnisse!

- Kundenbarometer: Die besten Internet-Provider
- Die Teilnehmer
- Kundenservice: Qualität und Geschwindigkeit
- Wer ist gut und günstig?
- Wie stabil ist die Leitung?
- Der Gesamtsieger
Wer ist der Beste im ganzen Land? Der Markt der Internetprovider in Deutschland ist hart umkämpft. Neben dem Marktführer Deutsche Telekom kämpfen zahlreiche andere Anbieter um die Gunst der Kunden, von reinen DSL-Anbietern wie 1&1 bis hin zu einem Unternehmen wie Kabel Deutsc...
Wer ist der Beste im ganzen Land?
Der Markt der Internetprovider in Deutschland ist hart umkämpft. Neben dem Marktführer Deutsche Telekom kämpfen zahlreiche andere Anbieter um die Gunst der Kunden, von reinen DSL-Anbietern wie 1&1 bis hin zu einem Unternehmen wie Kabel Deutschland, das den Internetzugang über das Kabelnetz ermöglicht. Doch welcher Anbieter ist wirklich der Beste? Welches Netz ist wirklich zuverlässig und schnell und welche Provider überzeugen durch guten Kundenservice?
Wer die Angebote der Provider miteinander vergleicht, der erkennt sehr schnell, dass Unterschiede nur schwer auszumachen sind. Sowohl preislich als auch bei der Geschwindigkeit ähneln sie sich zumindest auf dem Papier wie ein Ei dem anderen, sodass andere Kriterien die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Anbieter beeinflussen sollten. Dazu gehört vornehmlich die tatsächlich erreichte und nicht nur die versprochene Geschwindigkeit des Anschlusses sowie dessen Zuverlässigkeit. Denn was nutzen irgendwelche Phantasiezahlen, wenn die Daten in der Realität deutlich langsamer als versprochen durch die Leitungen kriechen? Und was nützt ein Anbieter, der mit ständigen Ausfällen zu kämpfen hat, wenn man auf den Internetzugang dringend angewiesen ist? Zuverlässige Antworten auf diese Fragen sind jedoch nur schwer zu finden. Zwar kann man sich durch die diversen Foren der Anbieter quälen und versuchen, sich aus den gesammelten Fragen, Antworten und Beschwerden ein neutrales Urteil zu bilden, doch wirklich repräsentativ ist diese Vorgehensweise mitnichten.
Erfahrungen mit Internet-Anbietern
Daher haben wir in Zusammenarbeit mit einem renommierten Marktforschungsunternehmen im Januar 2016 telefonisch über 3000 DSL- und Kabelkunden nach ihren Erfahrungen mit ihren Internet-Anbietern befragt, um Sie, unsere Leser, bei der Wahl des Providers zu unterstützen.
Jeder Teilnehmer dieser repräsentativen Erhebung musste 18 Fragen beantworten wie etwa ...
- "Warum haben Sie sich für Ihren Festnetz- / Internetbetreiber entschieden?"
- "Mussten Sie schon einmal den Kundenservice bei Ihrem Festnetz- / Internetbetreiber in Anspruch nehmen?"
- "Wie schnell wurde Ihnen dabei geantwortet?"
- "Wie schätzen Sie Ihren Festnetz- / Internetbetreiber ein hinsichtlich Qualität der Hardware, Datenrate, Geschwindigkeit, Stabilität und zuverlässig des Netzes"