Schweiz: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
- Internet-Provider 2021: Wie zufrieden sind Breitband-Kunden?
- Deutschland: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
- Österreich: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
- Schweiz: Die Sieger aller Kategorien im Überblick
Das Feld unseres Kundenbarometers Schweiz umfasst mit Sunrise, Swisscom, Salt sowie UPC Cablecom vier Anbieter. Die ersten drei lieferten sich dabei einen harten Kampf um den Gesamtsieg, während UPC Cablecom mit deutlichem Rückstand auf dem vierten Rang landete. Ein Blick auf die Unterkategorien v...
Das Feld unseres Kundenbarometers Schweiz umfasst mit Sunrise, Swisscom, Salt sowie UPC Cablecom vier Anbieter. Die ersten drei lieferten sich dabei einen harten Kampf um den Gesamtsieg, während UPC Cablecom mit deutlichem Rückstand auf dem vierten Rang landete. Ein Blick auf die Unterkategorien verrät, dass UPC Cablecom nur bei einer einzigen der 20 Einzelbewertungen nicht den letzten Platz belegte: Beim Preis-Leistungs-Verhältnis war die Bewertung des Swisscom noch einige Punkte schwächer.


Kategorie Netz
Mit einem Gesamtscore von 105 kam Salt auf dem dritten Platz ins Ziel, wobei dieser Anbieter die Kategorie Marke/Anbieter sogar gewinnen konnte. Vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis macht Salt dabei niemand etwas vor, hier gab es die mit Abstand höchste Bewertung aller Konkurrenten.
Die Qualität der Salt-Hardware ist vollkommen in Ordnung, auch wenn die Swisscom hier deutlich besser abschneidet. Beim Kundenservice könnte Salt an der Geschwindigkeit und der Qualität der Antworten arbeiten, während die Freundlichkeit der Mitarbeiter unterm Strich stimmt.
Das Netz von Salt ist das schnellste im Feld, dagegen hapert es ein wenig bei der Zuverlässigkeit. Hier verliert dieser Anbieter entscheidende Punkte, sodass es am Ende nur zu einem Score von 104 und damit dem dritten Gesamtrang reichte.




Diese ist dann auch der Anbieter, der sich in der Schweiz mit einem Vorsprung von fünf Punkten den Gesamtsieg sichern konnte. Die Swisscom überzeugt seine Kunden vor allem durch ein stabiles Netz samt einer hervorragenden Qualität bei Gesprächen, die mit Abstand beste App und einen tadellosen Router.
Der Kundenservice wird ebenfalls gut bewertet, wobei vor allem die Geschwindigkeit und Qualität der Antworten überzeugt. Nicht ganz so gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Swisscom, dagegen liegt das Image ganz weit vorn. Insgesamt erringt die Swisscom damit verdient den Sieg im Kundenbarometer Schweiz 2021.
Kategorie Kundenservice



Zweiter in der Schweiz wird mit einem Score von 107 Punkten Sunrise, das auch eine der vier Unterkategorien für sich entscheiden konnte. Der Anbieter hat nämlich den besten Kundenservice aller Konkurrenten, überzeugt durch die Freundlichkeit der Mitarbeiter, bietet schnelle Problemlösungen und gefällt durch verbindliche Antworten. Fast ebenso gut schneidet Sunrise im Bereich Marke/Anbieter ab, wo lediglich Salt ein Pünktchen mehr erringen konnte.
Unterm Strich empfehlen Sunrise-Kunden ihren Anbieter besonders oft weiter und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Dass es am Ende nicht für den Platz an der Sonne reichte, liegt vor allem am weniger gut bewerteten Router und an der Stabilität sowie der Geschwindigkeit des Netzes. Beides bleibt doch recht deutlich hinter der Swisscom zurück.
Kategorie Hard- & Software
Die Qualität der Salt-Hardware ist vollkommen in Ordnung, auch wenn die Swisscom hier deutlich besser abschneidet.


Kategorie Marke/Anbieter

