Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Kundenbarometer DACH-Region

Deutschland: Die Sieger aller Kategorien im Überblick

Autor: Stefan Schasche • 1.6.2021 • ca. 1:50 Min

Kategorie NetzEs war ein knappes Rennen, doch am Ende fuhr Telefónica/O2 vor der Telekom den Sieg in der Kategorie Bestes Netz ein. Während das 1&1-Netz mit den beiden besten Anbietern gut mithalten kann, klafft zum Vierten, Vodafone/Kabel Deutschland, eine große Lücke....

Kategorie Netz

Es war ein knappes Rennen, doch am Ende fuhr Telefónica/O2 vor der Telekom den Sieg in der Kategorie Bestes Netz ein. Während das 1&1-Netz mit den beiden besten Anbietern gut mithalten kann, klafft zum Vierten, Vodafone/Kabel Deutschland, eine große Lücke.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Netz
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Netz.
© Weka Mediapublishing GmbH
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Sieger Netz
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Netz ist "Telefónica/O2"
© Weka Mediapublishing GmbH

Datenrate/Geschwindigkeit

Das schnellste Netz bietet ebenfalls Telefónica/O2 an. Während auch die Telekom überzeugen kann, bleiben 1&1 und vor allem Vodafone hier ziemlich deutlich zurück.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Datenrate/Geschwindigkeit
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse "Datenrate/Geschwindigkeit".
© Weka Mediapublishing GmbH

Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes

Das stabilste und zuverlässigste Netz stellt die Deutsche Telekom ihren Kunden zur Verfügung. Doch auch bei Telefónica/ O2 und 1&1 war das Feedback überwiegend positiv.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Die Ergebnisse "Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes"
© Weka Mediapublishing GmbH

Kategorie Kundenservice

Den besten Kundenservice bietet der Provider 1&1. Unter anderem lag die Antwortgeschwindigkeit deutlich über der der Konkurrenz. Reichlich Nachholbedarf hat Vodafone/Kabel Deutschland, das nur einen Score von 72 einfahren konnte.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Kundenservice
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Kundenservice.
© Weka Mediapublishing GmbH
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Kundenservice.
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Kundenservice ist "1&1"
© Weka Mediapublishing GmbH

Sofortige Lösung im ersten Kontakt

Eine Problemlösung bereits beim ersten Kontakt ist das, was sich alle Kunden wünschen. 1&1 macht hier den bei weitem besten Job aller Anbieter. Ganz hinten: Vodafone.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Sofortige Lösung im ersten Kontakt
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Die Ergebnisse "Sofortige Lösung im ersten Kontakt".
© Weka Mediapublishing GmbH

Kategorie Hard- & Software

Die beste Hard- und Software stellt Telefónica/O2 seinen Kunden zur Verfügung, doch auch 1&1 sowie die Deutsche Telekom schneiden in dieser Kategorie gut ab. Erneut punktet Vodafone/Kabel Deutschland weniger gut als die Konkurrenz.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Hard- und Software
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Hard- und Software.
© Weka Mediapublishing GmbH
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Hard- und Software ist
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Hard- und Software ist "Telefónica/O2"
© Weka Mediapublishing GmbH

Qualität der Hardware (Router)

Den qualitativ besten Router gibt es mit deutlichem Abstand bei 1&1. Das liegt unter anderem auch an der bei weitem einfachsten Installation des Gerätes.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Qualität der Hardware (Router)
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Die Ergebnisse "Qualität der Hardware (Router)"
© Weka Mediapublishing GmbH

Kategorie Marke/Anbieter

Von der Marke 1&1 sind die Kunden angetan, was zu einer sehr positiven Bewertung in dieser Kategorie geführt hat. Dicht dahinter folgt Telefónica/O2 auf dem zweiten Rang. Auf Rang vier mit einigem Abstand kommt Vodafone ins Ziel.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Marke/Anbieter.
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse in der Kategorie Marke/Anbieter.
© Weka Mediapublishing GmbH
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Marke/Anbieter ist
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Sieger in der Kategorie Marke/Anbieter ist "1&1"
© Weka Mediapublishing GmbH

Weiterempfehlung Ja/Nein

Die höchste Weiterempfehlungsquote erreicht 1&1, dicht gefolgt von der Deutschen Telekom. Telefónica/O2 liegt noch in Schlagdistanz, Vodafone schwächelt auch hier.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Die Ergebnisse
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Die Ergebnisse "Weiterempfehlung Ja/Nein"
© Weka Mediapublishing GmbH

Ergebnisse Deutschland

Das Rennen um den Titel des besten Internet-Providers in Deutschland war ausgesprochen knapp, und am Ende gab es gleich zwei Sieger. Mit identischen Scores von 108 teilen sich 1&1 sowie Telefónica/O2 das Siegertreppchen; wobei beide Anbieter jeweils zwei der vier Kategorien für sich entscheiden konnten.

„Nur“ Bronze gab es diesmal für die Deutsche Telekom, die in jeder Kategorie gut, aber nirgends wirklich Spitze war. Enttäuschend fiel dagegen das Ergebnis von Vodafone/ Kabel Deutschland aus: Der Anbieter landete nicht nur im Endergebnis hinten, sondern auch in allen vier Einzelkategorien.

Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse für Deutschland
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: ​Die Ergebnisse für Deutschland​ i​m Gesamtüberblick.
© Weka Mediapublishing GmbH
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Gesamtsieger ist
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Gesamtsieger ist "Telefónica/O2"
© Weka Mediapublishing GmbH
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Gesamtsieger ist
Kundenbarometer Internet-Provider 2021: Gesamtsieger ist "1&1"
© Weka Mediapublishing GmbH