Marktübersicht
Smart Home Starter Kits: Intelligente Haussteuerung
Automatische Heizungssteuerung, intelligente Lampen oder Sicherheitskameras: Das Smart Home deckt viele Bereiche ab. Mit den passenden Starter Kits finden Sie den schnellen Einstieg.
- Smart Home Starter Kits: Intelligente Haussteuerung
- Smart Home Starter Kits: Beleuchtung
- Smart Home Starter Kits: Sicherheit
- Smart Home Starter Kits: Energiesparen
- Smart Home Starter Kits: Allround

Ein Smart Home oder intelligentes Haus bezeichnet einen Haushalt, in dem diverse elektronische Helfer für mehr Annehmlichkeiten im Alltag sorgen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Geräte wie Lampen handeln, die sich automatisch einschalten, wenn man das Zimmer betritt, oder um elektrische Rollläden, die ganzjährig immer pünktlich zu Sonnenaufgang hochfahren. Die Anwendungsszenarien für ein Smart Home haben sich damit aber noch längst nicht erschöpft.
Beispielsweise können smarte Heizkörperthermostate sensorgesteuert die Zimmertemperatur im Blick behalten und so helfen, Energie zu sparen. Auch das Thema Sicherheit kommt nicht zu kurz, sei es durch Rauch- und Wassermelder oder Bewegungssensoren an Türen und Fenstern.
Passiert hier etwas, was nicht sein soll, informiert das intelligente Haus seine Bewohner automatisch per Smartphone-Benachrichtigung.
Smart-Home-Steuerung per Smartphone
Zusammengefasst stehen bei einem Smart Home vor allem drei Bereiche im Vordergrund: Beleuchtung beziehungsweise Komfort, Sicherheit und Energiesparen. Auf dem Markt gibt es dafür eine große Auswahl an Systemen, die sich in der Regel ohne technisches Wissen schnell installieren lassen. Die Bedienung macht erst Recht keine Mühe, denn praktisch jedes Smart-Home-System lässt sich auch per Smartphone und Tablet steuern, also bequem über eine App verwalten.
Schneller Einstieg über Starter Kits
Starter Kits machen den Einstieg ins Smart Home nochmals leichter, weil sie bereits alle zum Loslegen benötigten Komponenten enthalten. Ein weiterer Vorteil: Alle Starter Kits lassen sich jederzeit um weitere smarte Komponenten ergänzen und bleiben damit zum Beispiel nicht auf das Thema Beleuchtung beschränkt. In vielen Fällen sind dann auch Produkte von Dritt-Anbietern lauffähig, sodass man bei Smart-Home-Geräten nicht auf einen Anbieter limitiert ist.
Die Marktübersicht haben wir zur besseren Übersicht in die Bereiche Beleuchtung, Sicherheit und Energiesparen unterteilt. Dazu kommt mit Allround noch eine vierte Kategorie. Hier finden sich Smart Home Starter Kits, die sozusagen zwischen den Stühlen sitzen, sich also aus den drei anderen Bereichen bedienen.