Noch besser als Staffel 1

The Bear Staffel 2 - Kritik zur Kochtragikomödie auf Disney+

31.8.2023 von Konstantin Grassl

Mit mehr Ambitionen, mehr Budget und mehr Aufwand ist Staffel 2 die ideale Fortsetzung der Koch-Serie "The Bear" auf Disney+, wie unsere Kritik zeigt.

ca. 3:55 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
The Bear Staffel 2
Carmen und Sydney planen in Staffel 2 die Eröffnung des neuen Restaurants.
© Disney

Mitte letzten Jahres starte der amerikanische Sender FX eine kleine Serie mit geringem Budget. Idealisten würden sagen, die Produzenten glaubten an die Story und das ganze Team - eher zynisch geprägte Beobachter könnten jedoch ebenso unken, man brauchte eben schlicht einen weiteren, günstigen Titel, um die nötigen Sendeplätze zu füllen.

Was auch immer den Ausschlag für das Go von "The Bear" gab, schon bald scharten sich immer mehr Zuschauer um die mit extrem schmalen Budget und in kurzer Zeit abgedrehte Serie um einen kleinen Sandwich-Laden im Herzen von Chicago. Sowohl Publikum als Kritiker waren sich nach den ersten acht Folgen einig, dass hier neben allen Bombast-Shows etwas ganz Besonderes entstanden war.

Kaum ein Jahr später erscheint nun Staffel 2 von "The Bear" auf Disney+ und wer auch immer dachte, der Überraschungserfolg könne ebenso schnell wieder verpuffen, wie er entstanden war, muss sich schnell eines besseren belehrt sehen.

The Bear Staffel 2
Marcus bildet sich für das neue Lokal in Kopenhagen weiter.
© Disney

-Anzeige-

Jetzt Disney+ abonnieren!

Disney+ ist ein familienfreundlicher Streamingdienst, der neben Filmen und Serien beliebter Marken wie Star Wars, Marvel und Pixar auch zahlreiche Klassiker und aktuelle Blockbuster der Walt Disney Studios, Disney Television Studios, FX, 20th Century Studios und 20th Television im Flatrate-Paket anbietet. Außerdem gehören zum Programm von Disney+ exklusive Eigenproduktionen sowie Shows, Serien und Filme des Disney Channel. Für 89,99 Euro im Jahr erhalten Kunden die Inhalte sofern verfügbar auch in 4K-Auflösung mit Dolby Atmos, Dolby Vision und HDR, wobei das Streaming gleichzeitig auf bis zu vier Geräten möglich ist.

Worum geht es in Staffel 2 von The Bear?

Carmen Berzatto, der als junger Koch eine steile Karriere in den besten Restaurants der Welt hingelegt hat, kehrte in Staffel 1 in seine Heimatstadt Chicago zurück, nachdem sein Bruder Mike vollkommen unerwartet verstorben war.

Vor seinem Tod vermachte Mike seinem jüngeren Bruder Carmen sein Restaurant, einen kleinen Sandwich-Laden namens "The Original Beef of Chicagoland". Weit abseits der Sternegastronomie, doch insgeheim stets der Ort, an dem Carmen immer kochen wollte, an dem sein Bruder ihn zu Lebzeiten aber nie haben wollte.

The Bear Staffel 2
Richie sucht im neuen Restaurant nach seiner Rolle.
© Disney

Während Staffel 1 die Zusammenstellung der Crew unter Carmens Leitung in den Blick nahm, gibt es hier in der Fortsetzung nun keine Veränderungen. Die bekannten Charaktere wie Carmens Kindheitstfreund Richie, die junge aufstrebende Sous Cheffin Sydney oder der begabte, aber bis dato kaum geförderte Patissier Marcus bilden noch immer das Rückgrat von Carmens Küchenbrigarde.

Da Carmen am Ende der ersten Staffel jedoch ein unerwarteter Geldregen zuteil wurde, soll der alte Sandwich-Laden nun endlich auf Vordermann gebracht werden. Unter dem neuen Namen "The Bear" soll ein neuer kulinarischer Hotspot entstehen, der die deftige, ehrliche Küche Chicagos mit der hohen Sternegastronomie verbindet. Dass die Neueröffnung unter extremen Zeitdruck stattfinden muss, macht den ohnehin schon ambitionierten Plan jedoch alles andere als einfacher.

The Bear Staffel 2
Carmen und seine alte Freundin Claire kommen sich wieder näher.
© Disney

Wie gut ist Staffel 2 von The Bear?

Das erste mal Aufatmen darf man als Fan der Serie schon nach den ersten Minuten von Staffel 2. Noch immer knistert die Luft in den Dialogen der Köche vor Spannung und Witz, noch immer spürt man die eigenwillige Freundschaft innerhalb des Teams und noch immer wirkt alles so geladen und unter Druck, dass man eigentlich stets erwartet, dass in jeder Sekunde irgendetwas oder irgendjemand in die Luft gehen wird.

Gleichzeitig ist der Look von Staffel 2 ein etwas anderer geworden. Die Kameras wackeln etwas weniger und die Schnitte wirken überlegter und noch besser an den Flow der Handlung angepasst. Wer allein hieran noch nicht die das gewachsene Budget und die gestiegene Aufmerksamkeit von Staffel 2 erkennen mag, dem dürften dabei vielleicht einige bekannte Geischter helfen.

Mit Will Poulter, Bob Odenkirk, Sarah Paulson, John Mulaney und Jamie Lee Curtis haben sich nämlich auch eine ganze Handvoll etablierter Hollywood-Schauspieler in den neuen zehn Folgen die Ehre gegeben, die für Gastauftritte ganz sicher nicht in jeder beliebigen Nachmittagssoap auftreten würden.

Foundaition Staffel 2

Episch oder langatmig?

Foundation Staffel 2 - Kritik zur Sci-Fi-Serie auf Apple TV+

Die Sci-Fi-Serie Foundation erzählt einen über Jahrhunderte andauernden Konflikt, der das ganze Universum umspannt. Unsere Kritik zu Staffel 2 verrät,…

Es sind jedoch nicht die gewachsene Starpower oder die handwerklichen Aufbesserungen, die "The Bear" und seine zweite Staffel so besonders machen. Vielmehr ist es die starke Story und die wunderbaren Charaktere, die nun noch ein Spur besser in Szene gesetzt werden, welche den Mix aus Komödie und Drama auf Disney+ zu einem absoluten Pflichttermin für Serienfans machen.

The Bear Staffel 2

Quelle: Disney
In Staffel 2 will Carmen den Traum seines eigenen Restaurants verwirklichen.

The Bear Staffel 2: Fazit

"The Bear" ist mit seiner zweiten Staffel ein echtes Kunststück gelungen. Denn während sich Staffel 1 gerade auch durch seine mitunter harten Kanten und den unverstellten, klaren Blick auf das hitzige Geschehen innerhalb einer Restaurant-Küche auszeichnete, schleift Staffel 2 ein paar spröde Ecken in den Bereichen Schnitt und Kamera durch das offensichtlich gestiegene Budget ab.

Zudem setzt die Serie ihren Fokus auch weniger auf die dampfenden Töpfe und die Hektik hinter dem Herd, sondern auf die Arbeit und die Planung, die hinter jedem erfolgreichen Restaurant steckt.

Ein Kunststück ist das ganze deshalb, weil "The Bear" dabei nie seine oft unmittelbarer Tragik, seine tiefen Freundschaften, seine ansteckende Komik und ganz besonders nie das Herz verliert, das die Serie von Beginn an ausgezeichnet hat. Es ist ein echtes Künststück, weil all diese Stärken in Staffel 2 nun sogar noch ausgebaut wurden.

  • Wertung: 4,5/5 Sterne
  • Zu streamen bei: Disney+
  • Verfügbare Staffeln: 2
  • Anzahl der Folgen: 10
  • Start in Deutschland: 16. August 2023
  • Showrunner: Christopher Storer
Hijack Apple

Terror über den Wolken

Hijack - Kritik zur Thriller-Serie auf Apple TV+

Unsere Kritik zu Hijack: In der Thriller-Serie wird Flug KA29 von Entführern übernommen. Die Passagiere, darunter Idris Elba, kämpfen von nun an um…

The Flash 2023

Schneller als das Licht

The Flash - Kritik zum DC-Superhelden-Blockbuster

Bombastisch, lustig, kreativ und immer unterhaltsam - "The Flash" ist der beste DC-Superhelden-Film seit langer, langer Zeit.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Netflix

Netflix-Serie

The Witcher Staffel 3 Kritik: Endlich auf einem guten Weg?

In unserer Kritik zu Staffel 3 von The Witcher klären wir, ob Netflix besser mit dem Hexer-Universum umzugehen weiß oder ob die Fantasy-Serie langsam…

Hijack Apple

Terror über den Wolken

Hijack - Kritik zur Thriller-Serie auf Apple TV+

Unsere Kritik zu Hijack: In der Thriller-Serie wird Flug KA29 von Entführern übernommen. Die Passagiere, darunter Idris Elba, kämpfen von nun an um…

Foundaition Staffel 2

Episch oder langatmig?

Foundation Staffel 2 - Kritik zur Sci-Fi-Serie auf Apple TV+

Die Sci-Fi-Serie Foundation erzählt einen über Jahrhunderte andauernden Konflikt, der das ganze Universum umspannt. Unsere Kritik zu Staffel 2 verrät,…

Lincoln Laywer Staffel 2

Style over Substance

The Lincoln Laywer Staffel 2 - Kritik zur Netflix-Serie

Mit Staffel 2 schlägt die Anwaltsserie stärker den Weg in Richtung lockerer Unterhaltung ein - dafür geht einiges an Tiefe und Realismus verloren.

Netflix

Piraten auf See

One Piece Staffel 1 - Kritik zur Anime-Adaption auf Netflix

Netflix bringt eine weitere Anime-Adaption als Serie an den Start. One Piece erzählt in Staffel 1 die Vorlage gekonnt nach, wie unsere Kritik zeigt.