Testbericht

Dörr Adventure X-treme Backpack

11.3.2009 von Redaktion pcmagazin und Christian Rottenegger

<div class="standard">Der Kameraeinsatz des Dörr Adventure X-treme fällt zwar etwas größer aus als der des Cullmann, trotzdem fasst er nur eine kleine bis mittlere SLR-Ausrüstung ohne lichtstarkes Tele.<div class="standard"><div class="standard"> Er befindet sich wie bei Universalmodellen üblich im unteren Rucksackteil, also unterhalb des mittelgroßen Allzweckfachs. Damit der Fotograf dennoch leicht an Kamera und Zubehör herankommt, klappt der Einsatz extrem weit nach vorne aus. Dörr bringt nämlich nicht wie die meisten Konkurrenten seitliche Laschen an, welche die Bewegung etwa bei 45 bis 60 Grad stoppen.

ca. 1:05 Min
Testbericht
  1. Dörr Adventure X-treme Backpack
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Der Kameraeinsatz des Dörr Adventure X-treme fällt zwar etwas größer aus als der des Cullmann, trotzdem fasst er nur eine kleine bis mittlere SLR-Ausrüstung ohne lichtstarkes Tele.

Er befindet sich wie bei Universalmodellen üblich im unteren Rucksackteil, also unterhalb des mittelgroßen Allzweckfachs. Damit der Fotograf dennoch leicht an Kamera und Zubehör herankommt, klappt der Einsatz extrem weit nach vorne aus. Dörr bringt nämlich nicht wie die meisten Konkurrenten seitliche Laschen an, welche die Bewegung etwa bei 45 bis 60 Grad stoppen.

So lässt sich zwar der mit Klett befestigte Fotoeinsatz besonders bequem entnehmen. Wenn der Fotograf aber beim Öffnen nicht aufpasst, purzeln die Einzelteile womöglich aus ihren weichen, sicheren Kammern, zumal Dörr keinen Kompressionsgurt beilegt. Deshalb empfiehlt es sich, den Rucksack zuerst mit dem Rückenpolster nach unten abzulegen und erst dann den beschichteten, etwas schwer laufenden Reißverschluss des Hauptfachs aufzuziehen. In Situationen, in denen nur ein dreckiger oder nasser Untergrund als Ablagefläche zur Verfügung steht, wird das unter Umständen zum Problem.

image.jpg
© Archiv

Da Akkus bei Kälte an Laufzeit einbüßen, liefert Dörr für sie ein Isoliertäschchen samt Wärmepad mit. Im Boden steckt eine integrierte Regenhülle. Und der umlaufende Reißverschluss besitzt Ösen für ein Schloss. Das Tragesystem besteht aus Schultergurten und einem Hüftgurt, den man nur mit einigem Aufwand in der Länge verstellen kann. Der weiche, gummierte Griff gefällt. Außerdem wirkt die Verarbeitung, abgesehen von den biegsamen Kunststoffschnallen, hochwertig.

Fazit: Ein solider, leichter Rucksack, der die Kameraausrüstung vor Schäden bewahrt, zumindest solange keiner das Fotofach unvorsichtig öffnet. Der Preis (120 Euro) geht in Ordnung.

Dörr GmbH Adventure X-treme Backpack blau

Dörr GmbH Adventure X-treme Backpack blau
Hersteller Dörr GmbH
Preis 120.00 €
Wertung 50.5 Punkte
Testverfahren 1.5

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony-a6100-SELP1650-front-black

APS-C-Kamera

Sony A6100 im Test

Sony hat als Pionier das erste spiegellose System mit kompatiblen KB- und APS-C-Kameras sowie Objektiven entwickelt. Die A6100 bietet für 700 Euro den…

Fujifilm-X-T30-II_front_15-45_silver

APS-C Einsteigerkamera

Fujifilm X-T30 II im Test

Kompakt, leicht und mit einem eingebauten Blitzgerät - die Fujifilm X-T30 II ist eine attraktive Kamera für unterwegs.

Nikon-Z50_16-50DX__3-5-6-3_front

Das Nikon Z-System

Nikon Z 50 im Test

Die Z 50 für 750 Euro ist Nikons erste Spiegellose mit einem APS-C-Sensor. Beim Objektivanschluss geht Nikon den gleichen Weg wie Sony: Kleinbild- und…

Nikon-Z30_16-50DX_3-5-6-3_front

APS-C Kamera

Nikon Z30 im Test

Mit der Z30 erweitert Nikon sein Z-Programm um ein kompaktes und leichtes Einstiegsmodell ohne Sucher, aber technisch auf dem Niveau der teureren…

OM-1_BLK_Front_12-40-2_BLK_W_MF

Fit für die Zukunft

Olympus OM-1 im Test

OM Digital Solutions präsentiert mit der OM-1 die erste Eigenentwicklung nach Übernahme der Kamerasparte von Olympus. Ein BSI-Bildsensor im MFT-Format…