Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 7: Mini-PCs: Kleine Riesen

Autor: Redaktion pcmagazin • 1.6.2004 • ca. 0:50 Min

Der MSI MEGA 180 ist ein weiteres Gerät, das für seine Multimedia-Funktionen kein Betriebssystem benötigt. Denn ein Druck auf den HiFi- Knopf genügt und der Würfel verwandelt sich in eine Stereoanlage. Mit dem eingebauten Multimedia-Panel auf der Vorderseite und der Fernbedienung können Sie Ra...

Der MSI MEGA 180 ist ein weiteres Gerät, das für seine Multimedia-Funktionen kein Betriebssystem benötigt. Denn ein Druck auf den HiFi- Knopf genügt und der Würfel verwandelt sich in eine Stereoanlage. Mit dem eingebauten Multimedia-Panel auf der Vorderseite und der Fernbedienung können Sie Radio hören, CDs und MP3s abspielen. Die mitgelieferte Multimedia- Software MSI Media Center Deluxe III steuert das ganze auch unter Windows und spielt zusätzlich DVDs ab.

Sinnvoll wäre eine TV-Karte, die den Multimedia- PC Wohnzimmer-tauglich machen würde. Nutzer eines Funknetzwerkes werden sich dafür besonders freuen. MSI hat auf dem Mainboard eine WLAN-Karte integriert. Bei der Geräuschmessung zeigt sich das System eher durchschnittlich. Überraschend hoch sind die Transferraten der Festplatte und des DVD-Laufwerks: Kein Gerät im Test ist schneller als der MSI MEGA 180. Auch die Applikationsleistung ist überdurchschnittlich und reicht für Standard-Office-Anwendungen aus. Für anspruchsvolle 3D-Applikationen fehlt die nötige Grafikpower. Trotz eines freien AGPund PCI-Slots lässt sich der MSI MEGA 180 nur beschränkt nachrüsten, da die Kabel den Zugang zu den einzelnen Steckplätzen erschweren. Insgesamt ist der MEGA 180 eine gute Alternative zu einer HiFi-Anlage.

Mini-PCs: Kleine Riesen
MEGA 180
© Archiv

Preis: 599,- Euro Punkt: 56 Gesamtwertung: befriedigend Preis/Leistung: gut

https://www.lahoo.de