Schnell und leise

Minisforum UN1245: Neuer Mini-PC im Check

4.8.2023 von The-Khoa Nguyen

Minisforum bringt mit UN1265 und UN1245 neue Mini-PCs aus der kompakten Venus-Serie. Im Praxis-Check schauen wir uns den kleineren der beiden Office-Zwerge an.

ca. 3:50 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Der Minisforum UN1245 kann auf dem minimalistischen Schreibtisch unauffällig Platz finden.
Der Minisforum UN1245 kann auf dem minimalistischen Schreibtisch unauffällig Platz finden.
© connect-living.de

Pro

  • performant
  • leise
  • kompaktes Design
  • RAM nicht verlötet

Contra

  • SATA-Kabel für interne Erweiterung recht kurz
  • kein HDMI 2.1

Fazit

Der Minisforum UN1245 ist für überschaubare Office-Anforderungen ein performanter Helfer, der auch bei anspruchsvolleren Aufgaben nicht hörbar am Limit "brüllt".


Gut

Die Mini-PCs Minisforum UN1265 und UN1245 kommen frisch auf den Markt und der letztgenannte zeigt bei uns im Praxis-Test seine Stärken. Die Ausstattung liest sich bei Maßen von weniger als 13 x 13 x 6 Zentimetern verlockend: ein i5 aus der zwölften Generation mit H-Suffix, der sich laut Intels Specs-Angaben bis zu 95 Watt gönnen darf; dazu wahlweise ausreichend RAM und eine PCI-Express-4-SSD.

Auf der Webseite sind zum aktuellen Stand nur Preise für den Minisforum UN1265 gelistet, die mit dem stärkeren i7-12650H statt i5-12450H bei 349 Euro als Barebone beginnen. 429 Euro wären es mit 16 GB RAM und einer 512 GB SSD. Die hier getestete i5-Variante dürfte sich - bis zum voraussichtlichen Auslieferungstermin ab Ende August - also bei rund 400 Euro in der kleinsten Fertig-Konfiguration einpendeln, zumindest in der Vorbestellphase.

Minisforum UN1245 im Test

Für Office, Web und moderate Multimedia-Anwendungen ist der Rechner also bestens ausgerüstet. Wie schlägt er sich im Praxis-Alltag? Wie sieht es bei Themen wie Laufruhe, Temperaturen und Stromverbrauch aus? Hat der Minisforum UN1245 das Zeug, einen sparsamen und kleinen, aber leistungsfähigen und zuverlässigen Homeoffice-Desktop zu markieren?

Unser Testmuster ist mit 16 GB RAM versehen und kommt mit einer 512 GB großen SSD mit vorinstalliertem Windows 11 Pro. Dieses ist mit einem lokalen Konto versehen, auf Englisch voreingestellt und lässt sich mit wenigen Klicks auf Deutsch nutzen. Wer Windows sauber neuinstalliert, braucht noch Intel-Chipsatztreiber und welche für das WLAN-Bluetooth-Modul von MediaTek. Die Treiber findet Windows nicht automatisch, bzw. belässt die Peripherie im Geräte-Manager als nicht eingerichtet. Windows bleibt nach einem Clean Install erwartungsgemäß aktiviert.

Im Minisforum-Store lässt sich bald eine EU-Version mit passendem Netzteil bestellen. Lesen Sie auf der Produktseite ggf. die Infos zu "Zölle und Steuer". Nach einer Bestellung via "Free Shipping" wandert Ihr Paket an eine hiesige Zweigstelle und anschließend erfolgt die Auslieferung an Ihre Haustür.

Minisforum UN1245 – technische Daten

Vollbildansicht
Minisforum UN1245 Specs
Prozessor Intel Core i5-12450H (8 Kerne / 12 Threads, bis zu 4,4 GHz)
RAM DDR4 im Dual-Channel-Modus mit bis zu 64 GB bei 3.200MT/s
Speicher 1x M.2 2280 PCIe4.0
Speichererweiterung 1x 2,5 Zoll SATA 3
Drahtlosverbindungen M.2 2230 Adapter für Wifi 6E und Bluetooth 5.2
Video je 1x HDMI 2.0, Displayport 1.4 und USB Type-C
Audio (1x HDMI und) 1x 3,5mm Kombianschluss
Anschlüsse / Interface 1x 2,5Gb-LAN, 1x USB Type-C 3.2, 2x USB 3.2 Gen 2, 2x USB 2.0, 1x HDMI, 1x Displayport,1x DMIC, 1x 3,5mm Klinke, 1x Clear CMOS
Netzteil 19V inklusive
Betriebssystem Windows 11 Pro

Im Gegensatz zum Minisforum TH50, den wir zuvor gestestet haben, wirkt das Kunststoffgehäuse des UN1245 etwas wertiger. Der Rechner ist kompakter und sieht durch Lüftungsein- bzw. -auslässe am Boden, der Rückseite und an den Seiten weniger auffällig aus. Der Herstellerschriftzug ist dezenter und somit macht sich der neue Mini-PC ein wenig schicker im professionellen Büro oder Homeoffice.

Auf der Rückseite gibt es neben Lüftungsauslässen die wichtigsten kabelgebundenen Anschlüsse.
Auf der Rückseite gibt es neben Lüftungsauslässen die wichtigsten kabelgebundenen Anschlüsse.
© connect-living.de

Worauf man hingegen im Vergleich zum TH50 verzichten muss: Zwei USB-3.2-Anschlüsse gibt’s weniger, auch ein Thunderbolt-Support, ein zweiter interner SATA-Erweiterungs-Slot und ein zweiter LAN-Anschluss fallen weg, das lässt sich aber für die meisten verschmerzen.

Die Anschlüsse des Minisofrum UN1245.
Die Anschlüsse des Minisforum UN1245.
© Minisforum

Die Serie zielt also auf den einfachen Büroarbeitsplatz ab, bietet aber auf Wunsch dennoch die Power eines i5 oder i7. Was dabei dennoch positiv auffällt: Der Lüfter fällt unter Volllast weniger störend auf. Das Geräusch ist niederfrequenter, ist dafür aber im Desktop-Betrieb häufiger zu vernehmen.

Ein Blower-Lüfter saugt die Luft vom Boden und den Seiten an und bläst sie nach hinten.
Ein Blower-Lüfter saugt die Luft vom Boden und den Seiten an und bläst sie nach hinten.
© Minisforum

Das stellten wir in den folgenden Tests fest. Die Leistung ist abrufbar, während Temperaturen und Geräuschpegel im annehmbaren und angenehmen Bereich liegen - zumindest während das Neugerät noch nicht allzu viel Staub ins Gehäuse gesaugt hat. Filter oder entsprechende Maßnahmen wie etwa feinere Gitter finden sich nicht.

Eine Auslastung wie im Prime95-Test gibt es selten: Über maximal 73 Grad bei etwa 74 Watt Aufnahme und vertretbaren Lüfergeräuschen kann man nicht meckern.
Eine Auslastung wie im Prime95-Test gibt es selten im Alltag: Über maximal 73 Grad bei etwa 74 Watt Aufnahme und vertretbaren Lüftergeräuschen kann man nicht meckern.
© connect-living.de

Am E-Meter lesen wir – ausschließlich für den UN1245 – eine Leistungsaufnahme von rund 10 bis maximal 74 Watt ab. Mit Browsern, Office, Teams und Co. liegt der Wert meist zwischen 20 und bei typischer Last rund 44 Watt. Das ist im direkten Vergleich leicht mehr als beim TH50, dafür haben wir durch den etwas neueren und stärker ausfahrbaren Prozessor aber auch entsprechend Mehrleistung.

Die Kingston-SSD OM8PGP4512Q-A0 unterstützt PCI-Express 4.0, reißt damit keine Bäume aus, performt aber für den Alltag mehr als ausreichend gut.
Die Kingston-SSD OM8PGP4512Q-A0 unterstützt PCI-Express 4.0, reißt damit keine Bäume aus, performt aber für den Alltag mehr als ausreichend gut.
© connect-living.de

Dazu performt auch die PCIe-SSD im erwartbaren Rahmen und kann bei datenintensiven Anwendungen ein bisschen mehr Zeitersparnis rausholen.

Die genannten Werte stammen aus verschiedenen Benchmarks und bescheinigen dem UN1245 eine sehr gute Performance bei kompakten Ausmaßen und einem angenehmen Betriebsgeräusch und Verbrauch.

Der i5 performt im erwartbaren Rahmen und wird dabei auch ausreichend gekühlt.
Der i5 performt im erwartbaren Rahmen und wird dabei auch ausreichend gekühlt.
© connect-living.de

Die CPU gibt Gas: Betrachten wir den Single-Core-Score von 2.250 Punkten, reiht sich die Ausgabe des i5-12450H im Minisforum UN1245 laut Geekbench-Liste zwischen Intel Core i9-11900KF und der Desktop-Variante i5-12500 ein. Dahinter sind die bei Single-Core-Aufgaben traditionell schwächeren AMDs Ryzen 9 5950X oder 5900X.

Beim Multi-Core-Score geht es ähnlich stark zu. 8.146 Punkte liegen grob unter beispielsweise einem AMD Ryzen 5 5600 und Intel Core i9-10900, aber über einem AMD Ryzen 7 3700X oder Intel Core i9-9900K.

Die integrierte UHD-Grafik von Intel macht, was sie soll - Bilder auswerfen und einen dedizierten Grafikchip einsparen.
Die integrierte UHD-Grafik von Intel macht, was sie soll - Bilder auswerfen und einen dedizierten Grafikchip einsparen.
© connect-living.de

Bei der GPU können wir uns die Einordnung sparen. Wir können positiv vermerken: Sie ist vorhanden. Spielen ist nicht angedacht - bis auf typische, wenig leistungshungrige Titel. Mangels Thunderbolt sind für betuchte Experimentierfreudige auch externe GPUs ausgeklammert, das war beim TH50 immerhin eine Option.

Ein Wermutstropfen ist außerdem, dass die iGPU im i5-12450H laut Intel eigentlich HDMI 2.1 unterstützt, der Minisforum UN1245 im Datenblatt aber nur HDMI 2.0 stehen hat. Ein einfacher Anwendungsfall fällt damit weg, beziehungsweise ist nur eingeschränkt möglich: das Betreiben eines Windows-Rechners am 4K-TV mit 120 Hz. Ferner ist das zukunftsfähige Gaming- oder 8K-Heimkino um einen potenziellen, starken (Streaming-)Zuspieler ärmer.

Minisforum TH50 im Test

Mini-PC fürs Homeoffice und mehr

Minisforum TH50 im Praxis-Test: Core i5, 16GB, SSD und…

Wer Platz sparen will und einen Rechner fürs Homeoffice braucht, für den könnte der Minisforum TH50 geeignet sein. Wir haben den Mini-PC im…

Fazit:

Dennoch: Der Minisforum ist eine Empfehlung wert für diejenigen, die einen kompakten, sehr leisen und gleichzeitig starken Mini-PC suchen. Stören könnte Verwöhnte höchstens, dass nur vier bzw. fünf USB-Anschlüsse zur Verfügung stehen (wenn man einen dritten Monitor nicht braucht) und im mobilen Büro vermutlich schnell ein Switch oder Hub nötig wird. Bestimmten Anwenderinnen und Anwendern könnten fehlendes Thunderbolt oder HDMI 2.1 aufstoßen. Ist dies jedoch bedacht und akzeptiert abgehakt, enttäuscht der Minisforum UN1245 keineswegs.

Online-Siegel
gut
MinisforumUN1245
Zusätzliche Infos
Getestet durch die Online-Redaktion von connect-living.de.
August 2023

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Der ideale Videoschnitt-PC im Eigenbau

Die besten Eigenbau-PCs

Computer selbst zusammenstellen - Kaufberatung, Tipps &…

Sie wollen einen PC selbst zusammenstellen? Wir haben Tipps für Eigenbau-Konfigurationen bis 300, 500, 800 und 1.500 Euro.

Die Logitech MX Mechanical Mini auf einem Schreibtisch

Mechanische Office-Tastatur

Logitech MX Mechanical Mini im Test

Mechanische Tastaturen erobern die Büros. Auch Logitech bringt eine Office-Tastatur mit mechanischen Schaltern heraus. Die MX Mechanical im Test.

Die Logitech MX Master 3S auf einem Schreibtisch

High-End Office-Maus

Logitech MX Master 3S im Test

Mit der MX Master 3S optimiert Logitech sein Office-Flaggschiff. Viel ändert sich dabei bis auf leisere Tasten nicht. Der Test.

infinitylab-clearcall-freisprecheinrichtung

Tragbare USB- und Bluetooth-Freisprecheinrichtung

InfinityLab ClearCall im Test: Freies Sprechen

Überall in kristallklarer Sprachqualität telefonieren - das will die InfinityLab ClearCall ermöglichen. Wir haben die Freisprecheinrichtung im…

Blackview Mini-PC MP200

Kleiner Büro-Rechner mit reichlich Power

Blackview Mini-PC MP200 im Test

Blackview hat uns einen kleinen und spannenden Mini-PC zugeschickt. Wir haben uns den Bürohelfer genauer angesehen. Hier ist unser Check.