Teil 2: Mini-PCs: Kleine Riesen
Der Filia MC 3000 von Terra behauptet sich wahrhaft als Multimedia-Rechner. Mit der eingebauten TV-Karte und mit Windows Media Center Edition ausgestattet bringt er alles mit, was zum Home-Entertainment gehört. Auch im punkto Leistung muss der Filia sich nicht verstecken. Mit guten Leistungswerten ...
Der Filia MC 3000 von Terra behauptet sich wahrhaft als Multimedia-Rechner. Mit der eingebauten TV-Karte und mit Windows Media Center Edition ausgestattet bringt er alles mit, was zum Home-Entertainment gehört. Auch im punkto Leistung muss der Filia sich nicht verstecken. Mit guten Leistungswerten in allen Bereichen und 3D-Anwendungen macht er nur noch dem leistungsstärksten Mini-PC von CLS Konkurrenz, ist aber auch der teuerste Rechner im Test.
Bei der Geräuschmessung zeigte der Rechner, dass er mit 35 dB(A) im StandBy-Betrieb durchaus auch in leisen Räumen untergebracht werden kann. Trotz dieser Wohnzimmertauglichkeit fehlt es nicht an der PC-Software. Zum Filia MC 3000 gehören vom Antivirus- Paket angefangen, über einen Routenplaner und eine Office-Applikation sorgfältig ausgesuchte Programme. Nachrüsten lässt sich das System jedoch gar nicht, da alle Steckplätze für Speicher sowie die einzelnen Slots und der Einschub durch einen Kartenleser belegt sind. Bei dem System dürfte aber ein Aufrüsten kaum nötig sein, da die vorhandenen Hardware-Komponenten zeitgemäß und gut aufeinander abgestimmt sind. Im Paket ist ein kabellose optische Maus und Tastatur von Cherry enthalten, die mit Solarzellen arbeitet.

Preis: 1162,- Euro Punkt: 75 Gesamtwertung: ausreichend Preis/Leistung: gut
https://www.wortmann.de