Kodak Easyshare Z1012 IS
Die Z1012IS positioniert sich preislich zwischen den beiden kleinen Fujis, konkurriert als 12fach-Megazoom mit optischem Bildstabilisator aber vornehmlich mit der S2000 HD.

Im Gegensatz zu der läuft sie mit einem Lithium-Ionen-Akku und wiegt dadurch deutlich weniger. Doch fehlt der manuelle Weißabgleich, und das Display ist etwas kleiner. Die Verarbeitung der Bilder dauert zudem relativ lang, und der kurzen Auslöseverzögerung im Weitwinkel steht ein lahmes Autofoku...
Im Gegensatz zu der läuft sie mit einem Lithium-Ionen-Akku und wiegt dadurch deutlich weniger. Doch fehlt der manuelle Weißabgleich, und das Display ist etwas kleiner. Die Verarbeitung der Bilder dauert zudem relativ lang, und der kurzen Auslöseverzögerung im Weitwinkel steht ein lahmes Autofokustempo im Tele gegenüber. Ähnlich zwiespältig sind die Messergebnisse in Sachen Bildqualität: Während die Kodak bei geringer Empfindlichkeit das Schlusslicht dieses Testfelds bildet, schlägt sie sich bei ISO 400 erstaunlich gut - vor allem mit ihrer Auflösung und dem Rauschverhalten. Scheinbar hilft Kodak aber wie so oft mit internen Rauschunterdrückungsalgorithmen erheblich nach, wodurch feine Strukturen verloren gehen.
