Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Vom Crash zum Flash

Teil 4: BIOS-Update

Autor: Redaktion pcmagazin • 21.8.2006 • ca. 0:35 Min

Neben der Binärdatei, die das BIOS enthält, benötigen Sie ein Software-Tool, um das BIOS in den Flash-Speicher des Mainboards zu laden. Normalerweise finden Sie dieses Tool ebenfalls auf den Webseiten des Boardherstellers....

Neben der Binärdatei, die das BIOS enthält, benötigen Sie ein Software-Tool, um das BIOS in den Flash-Speicher des Mainboards zu laden. Normalerweise finden Sie dieses Tool ebenfalls auf den Webseiten des Boardherstellers.

BIOS-Update
Schutzmacht: Bei vielen Mainboards müssen Sie den Schreibschutz des Flash-Speichers per Jumper deaktivieren.
© Archiv

seit ein paar Jahren sind jedoch auch Versionen für Windows erhältlich. Ohne Frage sind die Windows-Tools komfortabler zu handhaben - zumal bei Betriebssystemen wie Windows ME, 2000 oder XP, die nicht im DOS-Modus gestartet werden können. Dennoch sind Windows-Tools mit Vorsicht zu genießen. Schwer kontrollierbare Hintergrundprozesse oder ein unstabiles Betriebssystem können im ungünstigsten Fall für böse Überraschungen sorgen. Unsere Empfehlung lautet deshalb: Wenn möglich sollten Sie auf Windows-Tools verzichten und den unbequemeren Weg über eine DOS-Bootdiskette wählen. Von allen Herstellern werden DOS-Tools angeboten, wenngleich sie nicht immer leicht auf den Download- Seiten zu finden sind.