Der eigene Cloud-Speicher
Synology-NAS für Singles und Freiberufler
- Synology-NAS kaufen: Welche Netzwerkfestplatte ist die richtige?
- Synology-NAS für Singles und Freiberufler
- Synology-NAS für Familien
- Synology-NAS für Profis und kleine Unternehmen
- NAS: Wie viele Festplatten? - Hintergrund
Einfach mit verschiedenen Geräten auf die eigenen Dateien zugreifen, ohne dass dafür immer der PC laufen muss - das ist im einfachsten Fall die Aufgabe eines NAS für Singles. Auch als Backup-Ziel dient das NAS. Freiberuflern geht es da ganz ähnlich. Sie möchten Dateien aber auch mit Kunden teilen.
Kaufempfehlung: Synology DS218

Die Synology DS218 für etwa 300 Euro basiert auf einer RealTek RTD1296 CPU mit vier Kernen a 1,4 GHz und ist mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher gut ausgestattet. In den zwei Laufwerksbuchten finden Festplatten mit einer Größe von jeweils bis zu 18 Terabyte Platz.
Dateien lassen sich über alle wichtigen Netzwerkprotokolle wie CIFS, NFS und AFP im Netzwerk freigeben, wobei das DS218 bis zu 200 gleichzeitige Verbindungen unterstützt. Ein kaputtes Laufwerk können Sie im laufenden Betrieb austauschen ("HotSwap").
Nutzen Sie die Funktion Synology Drive, dann können Sie Dateien mit Ihren Endgeräten synchronisieren. Auch die Dateifreigabe für Kollegen, Kunden und Freunde funktioniert darüber. Die DS218 unterstützt sogar das Transkodieren von 4K-Videos und versüßt damit die Freizeit.
Billiger: Synology DS118
Für gut 166 Euro erhalten Sie die DiskStation DS118. Die CPU ist schwächer und der Arbeitsspeicher kleiner. Vor allem aber bietet das System nur ein Bay, was zu Lasten des maximalen Speicherplatzes beziehungsweise - je nach Konfiguration - der Ausfallsicherheit geht.