Filmtipps: Grusel im Streaming
Die besten Horror-Filme auf Netflix
Von Kannibalen bis zu Geistern im Familienanwesen, die Horror-Auswahl auf Netflix ist reichhaltig. Wir sagen, welche Filme sich für Genre-Fans lohnen.
- Die besten Horror-Filme auf Netflix
- Die besten Horror-Filme auf Netflix - Plätze 5-1

Wer keine Angst im Dunkeln hat und auch sonst nicht zu den zart besaiteten Gemütern zählt, dem bietet Netflix eine reiche Auswahl an Filmen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen können. Nicht alle Titel des Streaming-Anbieters sind aber auch echte Schocker und wirklich zu empfehlen.
Dennoch verbergen sich einige Klassiker und auch neue Horror-Tipps im Programm. Wir verraten Ihnen, welche die 10 besten Horror-Filme sind, die es aktuell bei Netflix zu sehen gibt.
10. Im hohen Gras
Die Geschwister Becky und Cal vernehmen die Rufe eines kleine Jungen, während sie im hohen Gras nach ihm suchen. Doch als sie ihn retten wollen, finden sie keinen Weg mehr aus dem Gras hinaus und sind auf dem Feld gefangen. Schon bald müssen sie feststellen, dass der Ort, an dem sie sich befinden, zahlreiche dunkle Geheimnisse birgt.

"Im hohen Gras" basiert auf einer Kurzgeschichte des Horror-Bestseller-Autors Stephen King, dem es auch in diesem Fall wieder einmal gelingt, aus einem vermeintlich simplen Grundszenario eine furchterregende Gesamtkomposition zu erschaffen. Zwar lässt die Netflix-Verfilmung am Ende bewusst einige Fragen offen und fühlt sich mit ihrem okkult-mysteriösen Plot eher dem Übernatürlichen als der schnöden Realität verbunden. Alldiejenige, die das nicht stört, sollten in dem schaurig, grünen Dickicht jedoch auf jeden Fall Spaß haben.
9. A Quiet Place 2
Zwar ist es der kleinen Familie Abott im ersten Teil gelungen, einer Horde von blutrünstigen Monstern zu entkommen, die extrem sensibel auf jedes Geräusch reagieren. Die Gefahren der postapokalyptischen Welt sind damit aber noch lange nicht verschwunden, weshalb das Prinzip "Stumm sonst tot" auch weiterhin Gültigkeit besitzt.

Während der erste Teil von "A Quiet Place" im Jahr 2018 noch als echter Überraschungserfolg durchging und mit seinem fast vollständigen Verzicht auf gesprochene Dialoge frischen Wind ins Horror-Genere brachte, bietet der Nachfolger aus 2021 zwar weniger Innovationen, hält dafür mit einem erneut hervorragendem Cast die Spannung aber weiterhin ganz weit oben.
8. The Bad Batch
In der nahen Zukunft werden Kriminelle in den USA nicht länger in Gefängnissen eingesperrt. Man entledigt sich ihnen einfach, indem man sie in der texanischen Wüste aussetzt, wo die Gerichtsbarkeit des Landes nicht mehr gilt. Die junge Hauptdarstellerin Arlene muss schnell lernen, dass das Leben in einer Wüste ohne Regeln unter gewalttätigen Verbrechern nicht unbedingt als Zuckerschlecken bezeichnet werden kann.

Die iranischstämmige US-Regisseurin Ana Lily Amirpour hat ein Faible für Ungewöhnliches. Schon ihr surrealer Schwarz-Weiß-Vampirfilm „A Girl Walks Home Alone At Night“ bewegte sich deutlich abseits konventioneller Hollywood-Storys, und auch "The Bad Batch" schert sich nicht viel um klassische Handlungslinien. Arlenes Überlebenskampf mit Kannibalen und Mördern ist somit auch deutlich weniger krachendes Actionkino, als vielmehr ein verquerer Mix aus Survival-Horror und meditativer Wanderung durch ein Land voller Psychopathen.
7. Der Schacht
Goreng wacht in einem kahlen Raum auf. Sein Zellengenosse erklärt ihm, an was für einem Ort sie sind. Sie befinden sich auf Ebene 48. 47 weitere Zellen sind über ihnen. Einmal am Tag fährt eine Plattform hinab durch die Zellen, voll beladen mit den feinsten Speisen. Ebene 1 isst zuerst. Auf den untersten Ebenen kommt kein Essen mehr an. In dem vertikalen Gefängnis, das sie alle nur den Schacht nennen, geht es dabei für alle nur um eins: überleben.

In 94 durchgehend spannenden Minuten zeigt "Der Schacht", dass es für einen starken Film weder große Effekte noch monumentale Kulissen braucht. Beides bietet der spanische Independent-Film nämlich nicht; nur einen einzigen langen Raum und eine extrem originelle Story. Mit diesen limitierten Mitteln eine derart frische und packende Sci-Fi-Dystopie zu erzählen, gelang zuletzt vor gut zwanzig Jahren dem unter Fans zum Kultfilm avancierten "Cube".
6. Castlevania
Nachdem seine geliebte Frau von der Kirche als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, schwört der Vampir Graf Dracula, dass alle Bewohner der Walachei nach Ablauf eines Jahres dafür mit ihrem Leben bezahlen werden. Draculas Armee von Monstern und Dämonen fällt nach Ablauf des Ultimatums über das Land her und verbreitet Angst und Schrecken. Die letzte Hoffnung der Menschen liegt nun bei Trevor Belmont, dem letzten Abkömmling einer Familie, die seit Jahrhunderten Jagd auf Monstern macht.

"Castlevania" stellt ein perfektes Beispiel für eine moderne Anime-Inszenierung dar. Gerade in den blutigen, actionreichen Kampfszenen erkennt man sowohl ein besonderes Maß an Details als auch an Einfallsreichtum. Wenn die oft vielschichtigen Figuren und die überzeugende Story dann auch noch mit der hervorragenden Optik mithalten können, weiß man, dass man es hier mit einem echten Highlight zu tun hat.
>>> Auf der nächsten Seite: Unsere Plätze 5 bis 1 der besten Netflix-Filme aus dem Genre Horror.