Filmtipps: Science Fiction im Streaming
Die besten Sci-Fi-Filme auf Netflix
Zeitreisen, Aliens und unendliche Weiten: Das Angebot für Science Fiction auf Netflix ist reichhaltig. Wir sagen Ihnen, welche Filme beim Streamingdienst sich lohnen.
- Die besten Sci-Fi-Filme auf Netflix
- Die besten Sci-Fi-Filme auf Netflix - Platz 5-1

Wer auf Raumschiffe, Aliens und den Weltraum steht, der ist bei Netflix bestens aufgehoben. Der Streamingdienst bietet seinen Kunden schließlich ein umfassendes Angebot an Science-Fiction-Filmen. Allerdings: Nicht jeder Sci-Fi-Streifen im Sortiment von Netflix ist auch ein echter Kracher.
Wir verraten Ihnen, welche die 10 besten Science-Fiction-Filme sind, die es aktuell bei Netflix zu sehen gibt.
10. Der Schacht
Goreng wacht in einem kahlen Raum auf. Sein Zellengenosse erklärt ihm, an was für einem Ort sie sind. Sie befinden sich auf Ebene 48. 47 weitere Zellen sind über ihnen. Einmal am Tag fährt eine Plattform hinab durch die Zellen, voll beladen mit den feinsten Speisen. Ebene 1 isst zuerst. Ebene 47 ist nicht schlecht, hier gibt es immerhin noch einige Reste. Auf den untersten Ebenen kommt gar kein Essen mehr an. In dem vertikalen Gefängnis, das sie alle nur den Schacht nennen, geht es für alle nur um eins: überleben.

In 94 durchgehend spannenden Minuten zeigt "Der Schacht", dass es für einen starken Sci-Fi-Film weder große Effekte noch monumentale Kulissen braucht. Beides bietet der spanische Independent-Film nämlich nicht; nur einen einzigen langen Raum und eine extrem originelle Story. Mit diesen limitierten Mitteln eine derart frische und packende Sci-Fi-Dystopie zu erzählen, gelang zuletzt vor gut zwanzig Jahren dem unter Fans zum Kultfilm avancierten "Cube".
9. Auslöschung
Ein geheimnisvoller Schimmer überzieht wie eine Glocke einen Landstrich der USA. Keiner von denen, die das Gebiet betreten, kehrt wieder lebend aus ihm zurück. Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen soll dem Mysterium auf den Grund gehen und wagt sich auf eine Expedition ins Ungewisse.

Schon mit dem großartigen "Ex Machina" zeigte Regisseur Alex Garland, was er in Sachen anspruchsvoller Science-Fiction zu bieten hat. Während "Auslöschung" zunächst noch wie eine klassische Film-Safari beginnt, stürzt sich Garland gegen Ende des Films dann auch hier wieder in Philosophische Untiefen, die den Zuschauer mit einer Vielzahl an Fragen über das Wesen des Mensch-Seins und der eigenen Identität zurück lassen werden.
8. Das fünfte Element
Ohne es zu wollen, gerät ein einfacher Taxi-Fahrer in den Mittelpunkt eines interstellaren Konflikts, bei dem es um die Suche nach einer legendären kosmischen Waffe geht.

Zugegeben, die Spezial-Effekte von Luc Bessons Kult-Film, die im Jahr 1997 noch neue Maßstäbe setzten, reißen heute niemanden mehr vom Hocker. Dennoch ist die farbenprächtige Welt durch ihre vielen Details und das wunderbare Design auch heute noch ein optischer Leckerbissen, in die jeder Sci-Fi-Fan einmal abgetaucht sein sollte.
7. Tenet
Ein namenloser CIA-Agent wird mit einem schwerwiegenden Auftrag versehen: Er soll den 3. Weltkrieg verhindern. Es gibt Anzeichen, dass eine Person existiert, die die Fähigkeit besitzt, die Zeit zu manipulieren. Mit dieser Macht könnte ein Krieg ausgelöst werden, der die gesamte menschliche Zivilisation auslöschen könnte.

Schon mit seinem rückwärts ablaufendem Film Memento aus dem Jahr 2000 widmete sich Regisseur Christopher Nolan dem Thema Zeit. Tenet legt in Sachen Komplexität im Vergleich zu Nolans Frühwerk allerdings noch einmal eine deutlich Schippe drauf. Bei der mitunter schwierigen Verknüpfung der verschiedenen Zeitebenen den Überblick zu halten, fällt nicht immer leicht. Dennoch schafft es Tenet zumindest über weite Teile hinweg, eine faszinierende und beeindruckende Geschichte zu erzählen, auch wenn einem als Zuschauer hierbei ab und an ein wenig der Kopf raucht.
6. Ready Player One
Nachdem der Schöpfer der gigantischen, virtuellen Welt OASIS gestorben ist, ruft er posthum einen Wettbewerb aus: Der User, der das geheime in der OASIS versteckte Easter-Egg findet, erhält nicht nur sein gesamtes finanzielles Vermögen, sondern auch noch die komplette Kontrolle über die OASIS.

Gespickt mit unzähligen popkulturellen Referenzen bastelte Steven Spielberg hier eine Welt die so voll geladen mit Schauwerten, bombastischen Animationen, Gags und Action ist, dass man als Zuschauer am besten nicht auch nur für eine Sekunde den Blick vom heimischen Bildschirm nehmen sollte. "Ready Player One" ist der poppig-bunteste Science-Fiction-Spaß, den man sich nur vorstellen kann.
Auf der nächsten Seite: Unsere Plätze 5 bis 1 der besten Netflix-Filme aus dem Genre Science Fiction.