Streaming-Dienste
Netflix-Preise 2024: Kommt die nächste Erhöhung schon in diesem Jahr?
Netflix ist der Marktführer in Sachen Streaming. Und finanziell läuft es eigentlich gut. Doch die nächste Preiserhöhung kommt – nur wann? Jetzt gibt es erste Prognosen.

Bis zu 17,99 Euro kostet Netflix im Monatsabo. Dafür bekommt man sämtliche Inhalte in 4K inklusive HDR und zeitgleich können mehrere Nutzer gleichzeitig schauen. Mit den 17,99 Euro gehört Netflix zu den teureren Streaming-Anbietern auf dem Markt. Und die Preise könnten weiter steigen – womög...
Bis zu 17,99 Euro kostet Netflix im Monatsabo. Dafür bekommt man sämtliche Inhalte in 4K inklusive HDR und zeitgleich können mehrere Nutzer gleichzeitig schauen. Mit den 17,99 Euro gehört Netflix zu den teureren Streaming-Anbietern auf dem Markt. Und die Preise könnten weiter steigen – womöglich sogar noch in diesem Jahr. Das berichtet das Branchenmagazin Variety unter Berufung auf Analysten der Schweizer Bank UBS. In einer Analyse schreiben die Experten, dass man erwarte, dass Netflix noch in diesem Jahr die Preise anzieht.
Dazu muss man wissen, dass es dem Branchenprimus derzeit so gut wie nie geht. Während der Zuwachs im vergangenen Jahr „nur“ gute 7 Prozent betrug, rechnen Analysten in diesem Jahr mit einem Wachstum von satten 15 Prozent. Man geht davon aus, dass die Nutzerzahlen organisch weiter steigen und das Engagement, das Account-Sharing einzudämmen, Früchte trägt. Letzteres hatte Netflix-Vize Greg Peters im vergangenen Jahr als „Ersatzpreiserhöhung“ angesehen, weshalb man 2023 die Preise nicht verändert habe. Man könne nun aber wieder zum „Standardansatz“ für Preiserhöhungen zurückkehren.
UBS jedenfalls erhöhte seine Prognosen für die Netto-Neukundenzuwächsen von 18 Millionen auf 20 Millionen, „um die anhaltende Dynamik der Abonnententrends, einen Anstieg des [durchschnittlichen Umsatzes pro Mitgliedschaft] und einen höheren operativen Leverage widerzuspiegeln“. Netflix habe im Jahr 2023 29,5 Millionen Netto-Neukunden gewonnen, gegenüber einem Jahresdurchschnitt von 21 Millionen im Zeitraum 2020 bis 2022. Ein Grund dafür sei auch, dass Netflix das kostenpflichtige Sharing-Programm weltweit „erfolgreich implementiert“ habe, schrieben die Analysten.
Ob die Kundinnen und Kunden eine weitere Preiserhöhung mitmachen, bleibt fraglich. Zuletzt mehrte sich im Netz die Kritik. Netflix erhöhe die Preise und senke gleichzeitig aber die Qualität der angebotenen Inhalte, so der Tenor aus der Kundschaft.