Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Nützliche Tipps

Google Drive: Speicherplatz sparen - so geht's

Mehr zum Thema: Google

Bei Google Drive gibt es 15 Gigabyte Speicherplatz gratis. Allerdings nehmen auch E-Mails in G-Mail Platz weg. Wir geben Tipps, wie Sie Speicher sparen können.

Autor: Claudia Frickel • 1.8.2016 • ca. 0:35 Min

Google Tools
Google Drive ist ein bequemer Speicher für unterwegs. Doch der Platz kann sich schnell füllen.
© Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Jede Word-, Excel- oder Powerpoint-Datei, jedes Foto und jedes PDF im E-Mail-Anhang frisst ein wenig von Ihrem Google-Drive-Speicherplatz. Praktisch ist es, Daten einfach umzuwandeln. Konvertieren Sie diese Dateien einfach ins Google-Format, dann zählen sie bei der Berechnung des Speicherplatze...

Jede Word-, Excel- oder Powerpoint-Datei, jedes Foto und jedes PDF im E-Mail-Anhang frisst ein wenig von Ihrem Google-Drive-Speicherplatz. Praktisch ist es, Daten einfach umzuwandeln. Konvertieren Sie diese Dateien einfach ins Google-Format, dann zählen sie bei der Berechnung des Speicherplatzes nicht mit.

Format ändern
Fotos und andere Dokumente fressen keinen Google-Drive-Speicherplatz, wenn Sie das Format verändern.
© Screenshot WEKA / PCgo

Klicken Sie zur Aktivierung auf das Zahnrad oben rechts, nachdem Sie sich in Ihrem Google-Drive-Konto angemeldet haben. Als zweiten Punkt finden Sie dort Dateien konvertieren. Aktivieren Sie das Kästchen und bestätigen Sie das oben rechts mit Fertig.

Lesetipp: Google-Tools perfekt im Griff

Ein Testdokument als E-Mail-Anhang, eine 16-MByte-Powerpoint-Präsentation, hatte nach dem Upload null Byte. Die Dateigröße überprüfen Sie, indem Sie die Datei einmal anklicken und rechts unter Meine Ablage auf Details gehen. Bereits hochgeladene Dokumente behalten nach der Umstellung ihr ursprüngliches Format bei.

Mehr zum Thema: Google