Cloud-Speicher
Datenverlust auf Google Drive: Erklärung und Bugfix via Update
Bei Google Drive kam es zu verbreitetem Datenverlust. Der Hersteller hat eine Erklärung und stellt ein Update bereit, das die Fehler behebt.

Der Datenverlust auf Google Drive konnte auf Fehler in der Desktop-App in der Version 84 zurückgeführt werden. Nur wenige seien betroffen. Mit Version 85 liefert der Online-Riese nun einen Bugfix, der nicht mehr von zurückgesetzten Datenbeständen betroffen sein soll.Betroffene sollen Laut Google...
Der Datenverlust auf Google Drive konnte auf Fehler in der Desktop-App in der Version 84 zurückgeführt werden. Nur wenige seien betroffen. Mit Version 85 liefert der Online-Riese nun einen Bugfix, der nicht mehr von zurückgesetzten Datenbeständen betroffen sein soll.
Betroffene sollen Laut Google-Support zuerst die aktualisierte Variante von Drive for Desktop herunterladen, installieren und öffnen. Auf der Oberfläche halten Sie die Shift-Taste gedrückt und öffnen die Einstellungen. Dort können Sie eine Wiederherstellung auf den aktuellen Stand anstoßen, wenn ein Backup gefunden wurde. Weitere Hilfstellung liefert Google hinter dem Link zum Support-Bereich.
Originalmeldung vom 28.11.2023
Cloud-basierte Speicher wie Google Drive werben damit, Daten sicher aufzubewahren und jederzeit abrufbar zu machen. Doch derzeit passiert genau das, wovon in der Werbung natürlich keine Rede ist: Datenverlust. So mehren sich im Support-Forum von Google die Nutzerbeschwerden über genau diesen Umstand. Demnach scheinen sowohl Dateien als auch ganze Ordner betroffen.
Der Tenor lautet, dass die Ordner oder Dateien teilweise um Monate zurückgesetzt wurden oder neu angelegte Dateien und Ordner gar vollständig verschwunden sind. Das kann für Privatpersonen mindestens ärgerlich, für Firmenkunden sogar geschäftsschädigend sein.
Google scheint das Problem erkannt zu haben. Im Support-Forum zitiert ein Nutzer den Google-Support: „Wir sind uns bewusst, dass Sie nicht der einzige betroffene User sind. Andere Administratoren (des Support-Forums, Anm. d. Red.) berichten ebenfalls davon dass Dateien verloren gegangen seien.“ Das Ganze werde nun von den „Product Engineers“ geprüft und man warte noch auf eine Analyse. Entsprechend gibt es derzeit von Google noch keine Lösung für das Problem.
Derweil empfiehlt man allerdings, nicht auf „Disconnect account“ in der App „Google Drive for Desktop“ zu klicken. Zudem wird empfohlen, den AppData-Ordner weder zu löschen noch zu bewegen. Dieser befindet sich hier:
- Windows: %USERPROFILE%\AppData\Local\Google\DriveFS
- macOS: ~/Library/Application Support/Google/DriveFS
Optional empfiehlt Google seinen Kunden, eine lokale Kopie dieses Ordners zu erstellen.