Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Marktüberblick

Microsoft Deutschland GmbH

Autor: Björn Lorenz • 29.10.2014 • ca. 1:15 Min

Microsoft Deutschland GmbHAngebot: diverse mobile AppsThemen: Customer Relationship Management,  Kollaboration, Kommunikation, Office, DatenspeicherInternet: www.microsoft.deBetriebssysteme: gängige mobile Plattformen wie Apple iOS, Android, Blackberry, Windows Phone ...

Microsoft Deutschland GmbH
© Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft Deutschland GmbH

  • Angebot: diverse mobile Apps
  • Themen: Customer Relationship Management,  Kollaboration, Kommunikation, Office, Datenspeicher
  • Internet: www.microsoft.de
  • Betriebssysteme: gängige mobile Plattformen wie Apple iOS, Android, Blackberry, Windows Phone

Lange Zeit hat Microsoft andere mobile Plattformen als Windows eher stiefmütterlich behandelt. Erst als man merkte, dass sich mit der Strategie nur wenige Anwender locken lassen, folgte in den letzten Monaten die "Rolle rückwärts". So läuft beispielsweise das mobile Office-Paket mittlerweile auch auf Apple-Geräten.

Beim überwiegenden Teil der Microsoft-Apps ist aber noch immer Windows angesagt. Hierzu gehören vor allem die betriebswirtschaftlichen Anwendungen. Einen echten mobilen Client gibt es derzeit lediglich für Microsoft Dynamics CRM.

Zur ERP-Software Dynamics AX hat Microsoft lediglich einige ergänzende Apps zu Spesenabrechnung, Projektzeiterfassung oder Genehmigungsläufen veröffentlicht. Beim kleinen Bruder Dynamics NAV müssen Anwender hingegen ganz und gar auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen.

Weitere mobile Apps stellt Microsoft für die hauseigenen Cloud-Dienste zur Verfügung: Auf Microsoft OneDrive können Anwender von allen gängigen Plattformen aus zugreifen. Wer hingegen Dokumente, Nachrichten oder Informationen von einem Microsoft SharePoint Server abrufen will, ist außerhalb der Windows-Welt auf Drittanbieter angewiesen.

Microsoft Deutschland GmbH
© Microsoft Deutschland GmbH

Unter Windows hat Microsoft mittlerweile weitere mobile Apps veröffentlicht, die Nutzer zum Beispiel mit Berichten aus dem Umfeld von Microsoft Office 365 oder dem direkten Zugriff auf das Gesundheitsportal Microsoft HealthVault versorgen.

Microsoft öffnet den hauseigenen App-Store nur langsam für Apple- und Android-Nutzer. Bei betriebswirtschaftlichen Szenarien sind Unternehmen allerdings noch immer weitgehend auf die Dienste von Drittanbietern angewiesen.