Buchhaltungskomplettlösungen im Test: Software & Cloud-Dienste
Kaufmännische Lösungen können Unternehmen dabei helfen, ihre Verwaltung zu automatisieren, Papierarchive abzuschaffen und Kunden einen besseren Service zu bieten. Die Wahl zwischen einer klassischen Software und einem Cloud-Dienst hängt von den individuellen Anforderungen ab. Wir haben Lösungen beider Optionen getestet.

- Buchhaltungskomplettlösungen im Test: Software & Cloud-Dienste
- Klassische Software Platz 4: WISO EÜR+Kasse 2024
- Klassische Software Platz 3: WISO MeinBüro Desktop Basis
- Klassische Software Platz 2: Sage 50 Connected Standard
- Klassische Software Platz 1: Lexware financial office basis 2024
- Cloud-Lösungen Platz 2: Odacer Papierkram M
- Cloud-Lösungen Platz 2: sevDesk Buchhaltung
- Cloud-Lösungen Platz 1: Lexoffice XL
- Buchhaltungskomplettlösungen im Test: Experten-Meinung & Fazit
Steigende Energiepreise und Materialkosten setzen viele Unternehmen unter Druck. Nicht immer kann man die zusätzliche Belastung eins zu eins an die Kunden weiterreichen. Dann hilft nur noch sparen oder effizienter arbeiten. Besonders in der Verwaltung lässt sich dabei so manche Reserve heben. Denn...
Steigende Energiepreise und Materialkosten setzen viele Unternehmen unter Druck. Nicht immer kann man die zusätzliche Belastung eins zu eins an die Kunden weiterreichen. Dann hilft nur noch sparen oder effizienter arbeiten.
Besonders in der Verwaltung lässt sich dabei so manche Reserve heben. Denn Buchhaltung, Auftragsbearbeitung oder Anlagenverwaltung sind eng miteinander verknüpft. Kaufmännische Lösungen vermeiden Doppeleingaben und übernehmen viele Aufgaben automatisch. Der Papierkram ist also schneller erledigt, und es passieren weniger Fehler. Und wer den Jahresabschluss selbst erstellt, spart auch noch die Ausgaben für den Steuerberater.
Die Vorteile klassischer Softwarepakete liegen im oft höheren Funktionsumfang ausgereifter Lösungen. Nachteilig ist, dass man für Datensicherheit und Wartung selbst zuständig ist und man im Wesentlichen auf ein Betriebssystem setzt. Es gibt zwar mobile Lösungen, doch ist der Funktionsumfang in aller Regel begrenzt.
Im Ergebnis ist Arbeiten also etwas unflexibler. Auch zusätzliche Nutzer und Funktionen lassen sich nicht so einfach nachrüsten wie bei einem Cloud-Dienst. Meist muss man zunächst eine umfangreichere Version installieren, um die Daten dann neu einzuspielen.
In der Cloud lassen sich fehlende Kapazitäten hingegen mit wenigen Klicks einfach dazu buchen. Zu guter Letzt gilt, wer grundsätzlich ein Problem damit hat, sensible Daten in einem externen Rechenzentrum aufzubewahren, ist mit einer Software besser bedient.
Testverfahren: Kaufmännische Lösungen
Getestet wurden kaufmännische Lösungen mit Auftragsbearbeitung und einer einfachen Gewinnermittlung (EÜR). Zusatzpunkte gibt es für Funktionen wie Bilanzierung, Kassenbuch, Onlinebanking oder digitale Belegarchivierung.
Ein weiterer wichtiger Aspekt waren Dashboards und Geschäftsberichte. Zudem haben wir Funktionen bewertet, die Zeit sparen wie mobile Apps, künstliche Intelligenz (KI) oder die Erweiterung mit zusätzlichen Systemen – etwa für Lohnabrechnung oder Belegmanagement.
Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Benutzerfreundlichkeit: Zusätzliche Fachinformationen, eine selbsterklärende Bedienung und eine aktive Unterstützung sorgen für Effizienz und Sicherheit. Weil es bei einem Produktwechsel oft schwierig ist, alle Daten mitzunehmen, spielt auch eine Upgrade-Option auf größere Versionen eine Rolle.
Nun geht es zu unseren Kandidaten.