Kaufmännische Software
Haufe X360, die Unternehmenslösung in der Cloud im Test
Die Unternehmensplattform Haufe X360 kombiniert klassische ERP-Kernfunktionen und Finanzbuchhaltung mit schnittstellenbasierten Erweiterungen – z. B. aus den Bereichen HR, Logistik oder E-Commerce.

Unternehmenslösungen aus der Cloud haben viele Vorteile: Man benötigt keine Infrastruktur und bekommt im Falle von Haufe X360 ein modernes System, das sich etwa beim Filtern und Sortieren intuitiv bedienen lässt. Haufe X360 ist modular strukturiert, sodass man Funktionsumfang und Ausrichtung individuell bestimmen kann. Dabei stehen auch Spezialitäten wie Produktkonfigurator, Chargenverfolgung, Projekt-Controlling oder die Barcodesteuerung in Bereichen wie Logistik und Fertigung zur Verfügung. Trotz des hohen Funktionsumfangs ist es gelungen, die Benutzerführung schlank zu halten.

Der Umsetzung der Funktionen merkt man die Erfahrung des Herstellers an: So kann man etwa mit vorab definierten Dashboards starten, die sich auf einfache Weise anpassen und per Mausklick auflösen lassen. Standardprozesse wie etwa Genehmigungsläufe bei Bestellungen oder Verkäufen lassen sich bis ins Detail automatisieren, was Zeit spart und die Prozesssicherheit erhöht. Für die Integration zu angrenzenden Anwendungen setzt Haufe auf offene Schnittstellen, steht aber auch mit Standardanbindungen zu Lexware-Anwendungen, Microsoft Office 365 oder bekannte E-Commerce-Plattformen bereit.

Fazit:
Haufe X360 ist eine moderne Unternehmenssoftware, die umfangreich ausgestattet ist und sich individuell an den Bedürfnissen der einzelnen Nutzer anpasst.
Haufe X360 weitere Details:
- Preis: auf Anfrage
- System: aktueller Webbrowser, Apps für iOS und Android
- Besonderheiten: umfangreich ausgestattet, leicht erlernbare Benutzerführung, mehrwährungsfähig, individuell anpassbar
