Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Business-Sicherheits-Suiten

Antivirus-Test 2018: Kaspersky Small Office 5

Mehr zum Thema: Bitdefender Kaspersky

Autor: Jan Kaden • 24.4.2018 • ca. 0:40 Min

Kaspersky Small Office 5 Die Stärke von Kaspersky Small Office 5 liegt im hervorragend ausgestatteten Client. Die einzelnen Rechner im Firmennetz bekommen ein vollständiges Internet-Security-Paket mit Backup-Programm, Spam-Filter, Browser-Erweiterung und Passwort-Manager. Sehr gut gelungen is...

Kaspersky Small Office 5 

Die Stärke von Kaspersky Small Office 5 liegt im hervorragend ausgestatteten Client. Die einzelnen Rechner im Firmennetz bekommen ein vollständiges Internet-Security-Paket mit Backup-Programm, Spam-Filter, Browser-Erweiterung und Passwort-Manager. Sehr gut gelungen ist auch die Schwachstellensuche des Kaspersky-Clients. 

Small-Office-Clients gibt es für Endpoints und für File-Server. Da sich das Produkt eher an kleine Firmen und Büroarbeitsgemeinschaften richtet, fehlen viele Administrationsfunktionen, die man mit den Versionen für größere Unternehmen wie Kaspersky Endpoint Security for Business Advanced bekommt. Gesteuert wird Kaspersky Small Office 5 von einer Web-Konsole aus.

Eine Arbeitsteilung zwischen verschiedenen Administratoren ist nicht vorgesehen, es gibt keine Zugriffsrechte in der Web-Konsole. Auch die angemeldeten Clients – Server, Desktop- und Mobilgeräte – kann man nicht in Gruppen sortieren, um die Verwaltung zu vereinfachen.

Fazit

Kaspersky Small Office ist ideal für kleine Büros und Start-ups. Wer mehr Deployment- und Verwaltungsoptionen wünscht, muss zu einer teureren Version für mittlere Unternehmen greifen.

PC Magazin Testurteil: gut - 83/100 Punkte; Preis/Leistung: befriedigend

Mehr zum Thema: Bitdefender Kaspersky