Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 10: Wireless-LAN: Wellenreiter

Autor: Redaktion pcmagazin • 15.3.2004 • ca. 0:50 Min

Mit dem T-Sinus 154 DSL bietet die Telekom ein Kombigerät an, das für kleinere WLANs bestens geeignet ist - und das zu einem Preis von 169 Euro. Bestellt man einen DSLAnschluss gleich mit, bekommt man den Wireless-LAN-DSL-Modem-Router und einen Wireless-USB-Adapter (T-Sinus 154 Data) im Bundle fü...

Mit dem T-Sinus 154 DSL bietet die Telekom ein Kombigerät an, das für kleinere WLANs bestens geeignet ist - und das zu einem Preis von 169 Euro. Bestellt man einen DSLAnschluss gleich mit, bekommt man den Wireless-LAN-DSL-Modem-Router und einen Wireless-USB-Adapter (T-Sinus 154 Data) im Bundle für 149 Euro.

Beide basieren auf dem IEEE-802.11g-Standard und können bis zu 54 MBit/s brutto übertragen. Doch leider nur brutto. Die Reichweite und Durchsatzrate beim T-Sinus 154 liegen eher im Mittelfeld. Zwar kann der WLAN-Router noch über ein Stockwerk funken, doch mit enormen Geschwindigkeitsverlusten. Alle Hilfetexte und Menüs sind in Deutsch. Auf der Rückseite befindet sich ein Ein- und Aus- Schalter sowie ein Vier-Port-10/100-Switch. Zudem ist ein USB-Print-Server integriert. Das heißt, alle am Netzwerk angeschlossenen Rechner, egal ob Wireless oder kabelgebunden, können über einen Drucker drucken, ohne dass ein Rechner dafür angeschaltet sein muss. Mit 11 Watt im Standby-Betrieb ist der Kombi-Router auch nicht so stromhungrig. Manche brauchen dies auch ohne DSL-Modem. Der Wireless-LAN-Router beherrscht alle Sicherheits-Standards, die von der Wi-Fi vorausgesetzt werden, wie zum Beispiel WEP und WPA. Zudem verfügt er über eine SPI-Firewall.

Wireless-LAN: Wellenreiter
T-Sinus 154 DSL
© Archiv

Preis: 169,- Euro Punkte: 77 Preis/Leistung: mangelhaft

https://www.t-com.de