Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Sat-IP-Receiver

Telestar Digibit B1 im Test

Der Telestar Digibit B1 ist ein Sat-IP-Receiver mit Android-Betriebssystem. Wir haben getestet, was die kleine Box kann.

Autor: Reinhard Otter • 9.10.2013 • ca. 0:25 Min

Telestar Digibit B1
Telestar Digibit B1
© Hersteller/Archiv

Der Digibit B1 funktioniert ebenso wie sein baugleicher Bruder DSR41IP von Schwaiger mit einem Android-Betriebssystem. Das versteckt sich aber gut hinter der an den jeweiligen Hersteller angepassten Menüoberfläche und offenbart sich allenfalls in seltenen Fehlermeldungen sowie in den Grundeinstell...

Pro

  • gute HD-Bildqualität
  • schneller Sendersuchlauf
  • gut lesbare Menüs

Contra

  • kein Timeshifting
  • keine Wiedergabe bei Aufnahme
Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Der Digibit B1 funktioniert ebenso wie sein baugleicher Bruder DSR41IP von Schwaiger mit einem Android-Betriebssystem. Das versteckt sich aber gut hinter der an den jeweiligen Hersteller angepassten Menüoberfläche und offenbart sich allenfalls in seltenen Fehlermeldungen sowie in den Grundeinstellungen. Der Receiver bietet alles, was eine normale Free-to-Air-Box auch kann, allerdings sind EPG, Aufnahmeprogrammierung und USB-Recording-Funktion an einigen Stellen etwas hölzern gestaltet.

Kaufberatung: Sat over IP - Server und Receiver im Test

So ist etwa kein Timeshifting über die Pause-Taste möglich. Ebensowenig lässt sich während einer Aufnahme eine aufgenommene Sendung anschauen. Fürs einfache Zappen auf dem Zweit-TV ist die Sat-IP-Empfangsbox dank zügiger Umschaltzeiten dennoch gut geeignet.

Telestar Digibit B1
Per USB-Festplatte wird der Digibit B1 zum Rekorder. Die Aufnahmeprogrammierung klappt über einen simplen EPG. Timeshifting und Wiedergabe während einer Aufnahme funktionieren derzeit nicht.
© Hersteller/Archiv